1 Antwort

Das wurde hier schon vor Monaten diskutiert. Auf dem Papier klingt das alles sinnvoll - unterm Strich schadet es aber den kleinen Parteien und stärkt ohnehin schon gefestigte Positionen wie z.B. die SPD. Kein Wunder, dass sie das als Erfolg feiern...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Fidreliasis  23.09.2024, 16:08

Unterm Strich ist es aber auch nicht sinnvoll wenn zu viele Köche den Brei verderben.

M4RC3LL0  23.09.2024, 16:10
@Fidreliasis

Ja, das war lange Zeit das Dilemma. Die Lösung ist leider nicht gut.

Dampfschiff  23.09.2024, 16:56

Inwiefern schadet das den kleinen Parteien? Es sind doch meistens eher die großen Parteien, die die Direktmandate holen. Am lautesten protestiert hatte meines Wissens die CSU, die in Bayern traditionell sehr viele Direktmandate gewinnt, aber nach der neuen Regelung vermutlich oftmals nicht mehr alle gewonnenen Direktmandate in den Bundestag einziehen lassen kann.