Ist das in Berlin normal?

7 Antworten

Kommt immer auf den Fahrer an ;-)

Ich persönlich nehme mir nicht die Zeit, jede Karte zu kontrollieren - mir ist es wichtiger, zügig weiter zu fahren. (Es gibt auch Kollegen, die das erheblich enger sehen - ich weiß nicht, wie die ihre Fahrten pünktlich schaffen ...)

Wenn jemand deutlich sichtbar nach seiner Karte greift, um sie freiwillig vorzuzeigen, dann reicht mir das, ich gehe dann mal davon aus, dass er dann auch tatsächlich eine gültige Karte hat ;-)

Diese meine relativ laxe Einstellung dazu hängt aber vielleicht auch mit meiner Meinung zur Finanzierung des ÖPNV zusammen: Ich finde, Busse sollten (zumindest in gewissen Grenzen, z. B. innerhalb einer Stadt) für den Fahrgast komplett kostenfrei sein, sonst werden wir den Verkehrskollaps in den Innenstädten nie los ...

Die Busfahrer sind von der BVG angehalten, Fahrkarten zumindest oberflächlich zu kontrollieren. D. h. sie schauen im Normalfall schon hin, ob jemand eine augenscheinlich gültige Karte, eine Kurzstrecke aus dem Vorjahr oder einen Aldi-Kassenzettel vorzeigt.

Wenn jemand keine gültige Karte zeigt, dann reagieren die Fahrer je nach Situation und Mentalität durchaus unterschiedlich: von "ignorieren" bis "rauswerfen und ggf. Fahrzeug 10 min an der Haltestelle stehen lassen, bis der Nichtzahler raus ist" kann im Prinzip alles passieren. Das ist von der BVG auch so gedeckt, die Fahrer üben letztlich das Hausrecht im Fahrzeug aus. In Einzelfällen ist es auch schon vorgekommen, dass Fahrer Gruppen notorischer Schwarzfahrer gezielt in die Arme der Polizei gelotst haben: Durchwinken (um Konflikte zu vermeiden), Gefahrenruf absetzen, Leitstelle schickt Polizei an die nächstbeste Haltestelle, Ghettokids werden von der Polizei eingesammelt.

Im übrigen gibt es gelegentlich auch in Bussen explizite Kontrollteams. Zwar längst nicht so häufig wie in der U-Bahn, aber so richtige klassische Fahrkartenkontrollen können auch in den Bussen der BVG vorkommen.

Wenn du Glück hast kann sowas schon mal passieren ja hahaha es ist von Busfahrer zu Busfahrer unterschiedlich oftmals ist es vorgekommen dass ich eine Karte kaufen wollte vorne beim Eingang aber der Busfahrer meinte ist schon ok kannst dich hinsetzten 😄😄😄 aber da sind auch halt diese Busfahrer die so stur sind und 10 Minuten mit dir diskuttieren wenn du mal die Fahrkarte vom letzten Monat zeigst und manchmal gibt es solche die nichts sagen bzw nichtmal bemerken dass es eine ungültige Karte ist 😂

Eigentlich ist das nicht normal, aber der Fahrer wollte wohl schnell vorwärtskommen. Ich habe aber auch schon, wenn auch selten, Kontrollen im Bus erlebt. Also ist es besser, du hast eine Fahrkarte.

du kannst natürlich NICHT ohne Fahrschein fahren ;) ;) ..............er hat ja nur gesagt das du ihn nicht zeigen mußt (muß man aber normalerweise) aber HABEN mußt du natürlich eine ........bin auch schon eingestiegen ohne Fahrschein zu vorzuzeigen , da hat der Busfahrer mich sofort zurückgepfiffen ...