Ist das hier eine Sekte?

5 Antworten

Kann man rasch im Internet finden.

Seelenretter ist ein eingetragener Verein, vertreten durch Mirko Krüger aus Breckerfeld (NRW). Ganz in meiner Nähe...

Einen Verein würde ich noch nicht als Sekte bezeichnen. Sekte kommt von sektieren, abspalten. Es sind Freikirchen, die sich von den großen Kirchen abgespalten haben.

Das Wort Sekte hat immer so eine negative Ausstrahlung. Sekten sind aber nicht immer negativ oder gar gefährlich. Das ist ein Vorurteil, falls du das auch denken solltest.

Laut dieser Seite gibt es aber nicht nur den einen Verein:

https://www.merkur.de/welt/rekrutierung-missionierung-christliche-sekte-shincheonji-deutschland-92536550.html

Die sagen dazu schon Sekte. Ob dieser Verein mit den anderen etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Seelenretter können sich ja viele nennen, unabhängig voneinander.

So könnte ich mich praktisch als Muslima auch sehen, wenn ich Menschen zum Islam einlade. Tue ich aber nicht, da Gott sagt, nur er alleine leitet recht.

Wenn, dann ist der Mensch maximal ein Werkzeug dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

So wie ich das sehe (Website) ist es keine Sekte*, sondern ein Zusammenschluss von Menschen (initiiert von zwei Männern), die das Evangelium verbreiten. Es geht ihnen also darum, dass Menschen Jesus Christus kennenlernen und zu ihm umkehren. So dass ihr Leben nicht mit dem Tod bzw. in der Hölle endet, sondern ihre Seele gerettet wird. Sie missionieren, evangelisieren.

*Es scheint sich somit nicht um eine (Frei)Kirche zu handeln.

Die Videos etc hab ich jetzt nicht angeschaut, die Website gibt nicht mehr her.

Mit "Universelles Leben" sind sie nicht vergleichbar. Diese verbreiten eine Sonderlehre. Die "Seelenretter" scheinen die übliche christlich-biblische Botschaft zu verbreiten, ohne sich damit von den gängigen Kirchen abzusondern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Den Sinn dieses Vereins sieht man gleich ganz oben auf der Webseite: Shop und Spenden.

Sinapleable1
Beitragsersteller

Jupp isso!

Es ist ein biblische Warnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Sinapleable1
Beitragsersteller

Ermsthaft?! So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

iAtePaimon  23.09.2024, 22:03
@Agnos2

Deinem Kommentar stimme ich zu. Bin selber christlich. Ich meinte den Kommentar „Ansichtssache“ bezogen auf @Sinapleable1

Also auf der Internetseite steht herzlich wenig über sie und in Verbindung mit dem Flyer ... da wäre ich vorsichtig. Klingt schon nach Sekte ...😬

mulan2255  23.09.2024, 21:45

Anscheinend zielen sie vor allem auf Christen ab. Das bedeutet, sie missionieren (auch) Christen. Evangelisation unter Christen. … Das sollte schon etwas deutlich machen.

Epilz  23.09.2024, 21:51
@mulan2255

Definitiv. Kannte ich bis jetzt zwar nur von ZJ, aber da sind hunterpro noch mehr unterwegs.