Ist das eine zecke oder ein Muttermal?

6 Antworten

Es sieht entzündet aus, gehe sicherheitshalber mal zum Arzt.

Nicht das du eine Sepsis bekommst.

Es ist ganz eindeutig keine Zecke, sondern ein Muttermal

Habe selber über hundert davon

Zecken kenne ich ebenfalls gut, da ich gerne barfuss im Wald spazieren gehe. Das hier ist keine

Wenn es dich stört, gehe zum Hausarzt, theoretisch könnte es sich auch um ein Melanom handeln

Machtnix53  12.09.2024, 07:49

Es ist ganz eindeutig kein Muttermal, sondern eine kleine Zecke.

Machtnix53  12.09.2024, 08:05
@Satiharuu

Das ist eine große Zecke, andere Bilder zeigen auch kleine Zecken. Typisch für Zeckenbisse ist auch die Rötung drumherum. Muttermale haben das nicht.

Satiharuu  12.09.2024, 08:08
@Machtnix53

Es ist bestimmt rot, weil der Typ dachte, es sei eine Zecke, und versucht hat, sie zu entfernen. Könnte auch andere Gründe haben.

Ja, beim unteren Bild, bin ich nicht sicher. Aber oben zeigt eindeutig keine Zecke

Eine Zecke erkennst du daran, dass sie Beine hat, die man auch ohne Lupe sehen kann. Die Fotos sind zu unscharf um das erkennen zu können.

Machtnix53  12.09.2024, 13:34

Das gilt nur für große Zecken. Bei kleinen sind sie ohne Lupe nicht zu sehen. Man sieht nur einen kleinen schwarzen Punkt.

....?

Das ist offensichtlich eine Wunde da es blutet....

Es könnte ein Muttermal gewesen sein bevor du daran gepult hast wenn es neu ist solltest du damit schnell zum Arzt gehen um sicherzustellen das es kein kleiner tumor ist das ist durchaus möglich deswegen achtet man ja auf Haut Veränderungen speziell wenn es absteht

Das ist ziemlich sicher eine Zecke, die du vorsichtig entfernen solltest.

Behalte es im Kopf, dass du mal gebissen wurdest. Denn Borreliose kann auch erst viel, viel später zum Ausbruch kommen.

Da wäre es dann gut, wenn du dem Arzt von dem Biss erzählen kannst. Das vereinfacht ihm dann die genaue Diagnose.

Du brauchst aber keine Angst haben, denn die meisten Zeckenbisse, sind zwar lästig, aber harmlos.