Ist das eine garantierte Malware?

4 Antworten

Guten Tag!

Nein, hierbei handelt es sich um keine Malware. Diese Anzeige ist dafür da, Nutzern Angst zu machen und diese zum Installieren der angezeigten App zu verleiten, welche dann wirkliche Malware ist.

Überprüfe vor allem wenn du auf unseriösen Seiten unterwegs bist regelmäßig deinen Downloadordner und gehe sicher, dass dort nichts runtergeladen wurde. Wenn doch, dann lösche diese Dateien schnellstmöglich und starte dein Gerät neu. Klicke nirgends drauf wo du nicht draufklicken musst und installiere nicht mehr als nötig auf dein Gerät. Auch keine externen Virenschutzprogramme, das vergrößert nur die Angriffsfläche.

Ebenfalls wichtig ist es die regelmäßigen Softwareupdates welche viele gerne aufschieben schnellstmöglich zu installieren.

-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hlsldkfksk
Beitragsersteller

Ehm.. was soll ich tun wenn ich draufgeklickt hab? Ich benutze nicht mehr Arbeitsspeicher als normal, oder könnte man den auch benutzen wenn man grad nicht am Handy ist

fcoding  12.06.2024, 14:09
@Hlsldkfksk

Definitiv überprüfen ob etwas installiert wurde. Beobachten ob sich das Gerät möglicherweise anders als davor bzw. merkwürdig verhält. Wenn du jemanden in deinem Umkreis hast der möglicherweise mehr Ahnung hat, im das Gerät vorlegen. Du selber kannst auch mal ein Virenscanner drüber laufen lassen.

Flips100  10.06.2024, 05:25

NACHTRAG

Mittlerweile gibt es auch Malaware die Sicherheitslücken oder generell Lücken im IOS ausnutzen und beim alleinigen Aufruf der Seite ( Anzeige) schon Vorkehrungen trifft evtl. Schadcode zieht und diese Installiert.

Der Fehler ist das man trügerisch davon ausgeht das IOS sicher sei ,was leider nicht der Fall ist. Da Hilft auch kein Virenscanner , die Signaturen sind so ausgelegt das selbst ein Virenscanner diese nicht aufspüren kann. Selbst Rootkits helfen da nicht mehr. Wenn man Glück hat , Daten Sichern , Komplett das Gerät auf Werksseitige Einstellungen zurücksetzen (leider kann man IOS nicht korrekt neu aufspielen) und hoffen das so der Schadcode entfernt wurde. Es gibt einige sie sogar dann hergehen und sich in die Dateien so Tief einnisten das selbst eine Werksseitige Rücksetzung nicht hilft. Dann ist das Gerät nur noch für die Recycling Tonne gut.

fcoding  10.06.2024, 12:56
@Flips100

Kein System ist sicher. Definitiv auch nicht IOS.

Flips100  10.06.2024, 13:31
@fcoding

Viele wiegen sich aber in trügerischer sicherheit und Glauben das IOS sicher sei.

Das aus den Köpfen der Leute zu kriegen ist fast unmöglich. Nur wen es mal erwischt bei dem kommt die große Einisicht. Davor macht jeder was er will . Es ist Traurig wenn ich das Schreibe und ich Entschuldige mich für die Wortwahl . Aber solange niemand auf die Fresse fliegt wird er auch nichts unternehmen oder ändern.

fcoding  10.06.2024, 23:10
@Flips100

Es kommt darauf an. Die Menschenmasse verlässt sich eben auf den Hersteller. Ich selber bin noch nicht "auf die Fresse geflogen" und versuche mich dennoch zu schützen. Es braucht einfach mehr Aufmerksamkeit und mehr Aktivismus in dieser Richtung, die Leute müssen lernen, dass jeder einzelne ein lukratives Ziel darstellen kann.

Nein, klick einfach auf nichts und schließe es. Wenn ein Download stattfindet, lösche die Datei sofort

Hlsldkfksk
Beitragsersteller

Wenn ich sie lösche ist dann alles gut? Oder könnte eine andere datei versteckt sein?

Hallo!

Man will Dich damit erschrecken und dazu verleiten eine "Schutz"-Software herunterzuladen.

Das ist dann die eigentliche Malware!

Auch für das iPhone gibt es seriöse Anti-Viren-Lösungen.

Denn auch diese Geräte sind nicht unangreifbar.

Gruß

Martin

Solange du nichts anklickst und im Downloadordner nichts ist sollte alles in Ordnung sein