Ist das ein normales Benehmen?

5 Antworten

Hallo Aicirtap833,

die Mutter Deines Mannes war sicherlich schon immer so und jeder hat es - leider- einfach so hingenommen, sonst könnte sie nicht auf solche Ideen kommen.

Sie denkt im Grunde nur an sich selber, will das alles nach ihrem "Kopf" geschieht.

Sie wollte sogar das Datum für Eure Hochzeit ändern, weil es ihr so am Besten gepasst hätte. Es ist zu hoffen, dass Ihr Eure Hochzeitspläne nicht tatsächlich geändert habt.

Jetzt geht es um den Urlaub, den Ihr planen, suchen und auch noch bezahlen sollt.

Im Grunde macht Deine Schwiegermutter mit Euch, was sie will. Das Ihr dies aber mit Euch machen lasst, ist das größere "Übel".

Solange Du und Dein Mann hier keiner selben Meinung seid- also , dass so ein Verhalten unmöglich ist und die Harmonie stört - wird alles so bleiben. Sie bringt auch Unstimmung in Euer Leben.

Sie kommt eine Stunde zu spät, hat es nicht nötig sich zu entschuldigen, bringt andere Leute mit usw.- sie wird dadurch immer wieder einen Aufreger mitbringen und das sollte ihr eigentlich nicht "erlaubt" sein.

Warum sagt ihr keiner, was stört, spricht es nicht im geringsten an. Zu jedem anderen Menschen würdet Ihr doch auch sagen, dass dieser Bescheid geben soll, bei Verspätung usw..

Dein Mann sollte auf Deiner Seite stehen, hinter Dir und nicht alles hinnehmen, weil sie - wahrscheinlich - ja immer schon so gewesen ist. Das kann auch sein, aber Dich - als seine Ehefrau -stört ihr Benehmen und das ist ja wohl sehr gut zu verstehen.

Wenn Deine Schwiegermutter meint, Dein Urlaubs"angebot" wäre nicht das richtige, dann soll sie das selber machen, aber nicht jetzt Dein Mann.

Sprich in einer ruhigen Minute darüber mit ihm und dann solltet Ihr der "verwöhnten Dame" auch- miteinander - sagen, was Euch nicht gefällt.

Etwas hinzunehmen, nur weil es schon immer so gewesen ist, ist kein Grund.

Das Benehmen Deiner Schwiegermutter ist also überhaupt nicht o.k. und ist sicherlich sehr störend und nervend. Sie selber wird sich nicht ändern wollen, aber wenn sie zu Euch kommen möchte o.ä., dann soll sie sich an das Halten, was Ihr vereinbart habt.

Viel wird sich sicherlich nicht ändern, aber wenn etwas stört, was Euch betrifft, dann sprecht dieses sofort an und akzeptiert es nicht einfach. Denn, wenn sie merkt, bei Euch ist nicht "alles" möglich, wird sie sich zumindest etwas "zurückhalten".

Solange ihr aber niemand sagt "Stopp", macht sie alles eigennützig, denkt nicht daran etwas zu ändern.

Liebe Grüße!

Ihr müssen Grenzen aufgezeigt werden, das hat wohl noch nie jemand gemacht. Sie kam bisher immer damit durch, ihren Willen durchzusetzen, wieso also nicht weiter so?

Setzt dich mit deinem Mann zusammen und dann mit deiner Schwiegermutter.
Anscheinend kann man ja mit ihr reden und sie versteht es auch.

Oh weh das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch so eine. Sie benahm sich wie Madame Popadur. Alles für sie erledigen und machen. Nie ein Danke. Und für Sie bezahlte Sachen wurden nie von ihr erstattet. Soll Sie mal schön ihre Reise selbst buchen und bezahlen. Lass dir nichts gefallen. 😎

nein garnicht. aber es ist nicht deine aufgabe sie zu erziehen.

in deinem fall würde ich folgendes machen.

ab sofort ist dein Mann als ihr Sohn für ihre Belange zuständig. wenn es um Faktor Zeit und Geld geht gilt es immer mit dir als Absprache.

und wenn es wieder zu dreist wird erwartest du von deinen Mann das ER das ihr erklärt.

es wird besser und anders kommen wenn es ihr sohn macht als du. und vielleicht hast du irgendwann di situation wo es besser wird aber zumindest weniger kopfschmerzen

Nein.

Und es wird Zeit, dass Du Dich gegen Deine Schwiegermutter durchsetzt.