Mit dem Adapter stehen natürlich nur 230V zur Verfügung, ohne dann auch 400V. Bei einphasiger Belastung mit 16A hast du auf 50m Länge etwa 19V Spannungsfall und 300W Verlustleistung.

Willst die Kabeltrommel offensichtlich an eine "normal" Steckdose anschließen. Mit dem Adapter hast du natürlich dann nicht plötzlich 3 Phasen. Da würde eine einfache Kabeltrommel ausreichen.

Brennenstuhl 1208060 Kabeltrommel 50.00m Schwarz Schutzkontakt-Stecker versandkostenfrei | voelkner

Florian199090
Beitragsersteller

Denkst du nicht vielleicht es hat einen Grund, wieso ich das so machen will? Wenn ich das Kabel nur an eine 230 V Steckdose anstecken möchte würde ich sicher auch diesen Aufwand nicht betreiben. Es geht darum, dass ich sowohl 230 als auch 400 V nutzen kann und keine zwei Kabeltrommeln haben will.

Das sind genormte Komponenten. Was soll daran gut oder schlecht sein? Stromverlust? Was soll das sein? Die Leistungsgrenzen musst du einhalten und bei starken Strömem das Kabel von der Trommel abrollen. Das gilt für China-Produkte gleich wie für EU Produkte.

Die Firma scheint seriös zu sein und von der Optik würde ich eher auf ein gutes Produkt tippen.

Florian199090
Beitragsersteller

Naja, ich finde online Preise von 100-400 €, deswegen dachte ich, da gibt’s gute und schlechte.

kannst du was zu dem Adapter sagen?

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Die Frage war, ob man durch den Adapter von 230 auf 400 V weniger Leistung bekommt?

isohypse  13.09.2024, 21:43
@Florian199090

Mit diesem Adapter kannst du einphasige Spannung 230V übertragen. Die Kabeltrommel könnte drei Phasen Drehstrom 400V. Aber natürlich kannst du nicht zaubern und aus Wechselstrom Drehstrom machen. Mit letzterem kann man natürlich mehr Leistung übertragen - wenn du das Ding aber an eine 230V Dose ansteckst hast du am anderen Ende auch nur 230V und keine 400V. Es geht dadurch keine Leistung verloren, sonderm du hast mit 230V grundsätzlich weniger Spielraum. Da hat die Trommel keinen Einfluss darauf.

isohypse  13.09.2024, 21:52
@Florian199090

welche Strom-Art benötigst du denn bei deinem Verbraucher? Wenn dort 400V Drehstrom benötigt werden und du steckst das mit dem Adapter auf einer 230V Steckdose an, ist das natürlich Quatsch. Ich gehe ja nicht davon aus, dass du das machen möchtest 🤣

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Nein nein, ich benötige eigentlich nur 230 V. Hab aber gelegentlich nur einen Starkstromanschluss und manchmal nur einen 230 V Anschluss zur Verfügung, das wechselt ziemlich. Dem Verbraucher ist es dann egal. Deswegen wollte ich ein Kabel für beide Möglichkeiten haben und wollte wissen, ob dagegen irgendwas spricht.

Kannst du mir sagen, warum ein ausgerolltes Kabel mehr Watt hat als ein eingerolltes Kabel?

isohypse  13.09.2024, 21:57
@Florian199090

dann ist das schon ok...

Ein aufgerolltes Kabel wird warm, da es bei 50m Länge bei hohen Strömen zu einer deutlichen Erwärmung kommt und die Trommel leicht abbrennen kann. Je höher die Leistung, um so stärker wir das Kabel sich erwärmen. Ein abgerolltes Kabel kann die Wärme leicht abgeben, im aufgerollten Zustand wird es aber stärker warm, da der Wärmetransport an de Umgebung ja durch mehrere Kabellagen gehemmt wird.

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Ach, verstehe. Und wenn das Kabel warm wird, reduziert sich quasi die Watt Anzahl?

isohypse  13.09.2024, 22:03
@Florian199090

Ein Teil der Leistung die du der Steckdose entnimmst wird in Wärme umgesetzt. Der Verlust ist nicht dramatisch. Aber für höhere leistungen würde ich gleich ein Kabel mit 2,5mm² kaufen - dieses hat nur 1.5 mm². Hängt jetzt wirklich davon ab, wie viel Watt du benötigst. Spare aber nicht am falschen Fleck!

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Das soll für mein E-Auto sein. Ich möchte es nicht permanent damit nutzen, sondern nur in meinem Gartenhäuschen, weil da die nächste Steckdose etwas weiter weg ist. Bei einem guten Kumpel habe ich Starkstrom, deswegen wollte ich das beides in einem haben.

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Der kann auch mit normaler Haushaltssteckdose zurecht kommen, also 3,6 KW.

Sorry, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ist das das, was du meintest?

isohypse  13.09.2024, 22:15
@Florian199090

Da würde ich ehrlich gesagt gleich auf 2,5 mm² gehen. Das sind immerhin 16A und du willst das ja nicht ausreizen. Vor allem Im Sommer kann dir die 1,5mm² Trommel viel leichter abbrennen, wenn du nicht alles ausrollst. Das ist sparen am falschen Fleck. Mir ist das tatsächlich fast mal passsiert und ich habe die Wärmeentwicklung total unterschätzt.

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Okay, dann schaue ich mal ob ich so eine mit 2,5 mm finde. Kabeltrommeln mit 50 m sind gar nicht so leicht zu finden.

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Ja ich weiß, aber das hat nur 25 m. Ich sag trotzdem auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine hilfreichen Infos. Und vor allem vielen Dank, dass du es so erklärt hast, dass auch ich es verstehe.🫢

Florian199090
Beitragsersteller
@isohypse

Ums Geld. Geld geht’s mir ehrlich gesagt gar nicht so, Hauptsache, die Lösung ist einigermaßen vernünftig und vor allem sicher.

isohypse  13.09.2024, 22:34
@Florian199090

Du kannst auch auf andere Antworten warten. Hier gibt es Elektrofachkräfte, die das besser wissen als ich. Meine Empfehlung ist nur ein Bauchgefühl.