Ist das ein furunkel?

2 Antworten

Könnte auch ein stich sein

Marcelstark015
Beitragsersteller

Unter der Haut fühle ich einen festen Knoten

SakiVibe  21.09.2024, 17:05
@Marcelstark015

Bei mir auch.Wurde heute gestochen und es war unter der Haut sehr dick. Wie ein Tumor.

Aber es könnte bei dir auch ein Abzess sein, damit würde ich zum doc :)

Das, was auf dem Bild zu sehen ist, könnte tatsächlich ein Furunkel sein, da es wie ein entzündeter Knoten aussieht. Furunkel entstehen oft durch Bakterien, die in einen Haarfollikel oder eine Talgdrüse gelangen, besonders in Bereichen, die Reibung ausgesetzt sind, wie bei dir durch das Fahrradfahren.

Da du beschreibst, dass du keinen Eiter siehst und kein Fieber oder andere Symptome hast, könnte es sich auch um eine gereizte Haarwurzel oder eine andere Art von Hautentzündung handeln. Dass du es mit Octenisept desinfizierst, ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern.

Bezüglich deiner Fragen:

  • Kann es von alleine weggehen? Ja, kleinere Furunkel oder Hautentzündungen können von alleine abheilen, besonders wenn sie nicht weiter gereizt werden und sauber gehalten werden. Wenn du das Fahrradfahren vermeidest und die Reibung reduzierst, könnte es sich beruhigen.
  • Gefahr einer Sepsis? Eine Sepsis entwickelt sich nicht sofort und normalerweise nur, wenn eine Infektion unbehandelt bleibt und sich stark ausbreitet. Da du desinfizierst und keine Anzeichen für eine schwere Infektion (wie Fieber, starke Schmerzen oder allgemeines Unwohlsein) hast, klingt es im Moment nicht nach einer akuten Gefahr. Trotzdem sollte bei der Größe und Rötung des Knotens der Arzt das sicherheitshalber abklären.

Da Montag ohnehin dein Arzttermin geplant ist, wäre das eine gute Gelegenheit, die Stelle untersuchen zu lassen. Sollte sich der Zustand verschlimmern (z.B. bei zunehmenden Schmerzen, Fieber oder Eiterbildung), wäre es ratsam, früher ärztlichen Rat einzuholen.

Vermeide es, daran zu drücken oder zu quetschen, um weitere Reizungen oder eine Verschlimmerung zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung