Ist das ein guter TV?

2 Antworten

Wenn ich mir anschaue, dass es für 140 € mehr auch schon einen 120Hz OLED-TV gibt ... https://amzn.eu/d/2daAtN4

Ich würde den Samsung nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Webby178
Beitragsersteller

Amscheinend kennen Siemsich aus. Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon aber muss ich mir beim OLED Sorgen, wegen der Lebensdauer machen? Habe gelesen das man bei OLED vieles falsch machen kann und diese danm schnell kaputt gehen. Das nennt sich dann Burning oder so, oder dass man den nie vom Strom nehmen darf, oder nie zu lange an lassen darf? Stimmt das alöes bzw

auf was müsste ich beim.OLED achten?

Krabat693  30.08.2024, 19:06
@Webby178

Wenn ein OLED lange Zeit immer das Gleiche zeigt, dann kann das Bild einbrennen. Dann sieht man dauerhaft einen geisterhaften Schatten des eingebrannten Bildes an der Stelle. Das passiert schneller, wenn der Bildschirm sehr hell eingestellt ist.

Wenn du also einen Lieblingssender hast, dann könnte z. B. nach ein paar Monaten dessen Senderlogo dauerhaft in der Ecke zu sehen sein.

Webby178
Beitragsersteller
@Krabat693

Aber macht ein QLED dann vielleicht nicht doch mehr Sinn? Gerade wenn ich mal meine Frau damit alleine lassd *Lach*

Krabat693  30.08.2024, 19:13
@Webby178

So schnell passiert das halt wirklich nicht bei modernen OLEDs, also du müsstest deine Frau schon sehr lang damit alleine lassen.

Zum vergleich, Sehr viele Smartphones nutzen ebenfalls OLED Displays und obwohl diese ja dauerhaft zb das Akkusymbol oder deinen Homescreen anzeigen brennt da auch nichts ein.

Dafür sieht OLED halt sehr viel besser aus, davon kannst du dich gerne auch in echt in jedem laden überzeugen.

Webby178
Beitragsersteller
@Krabat693

Vielen Dank, ich werde mich nach einem 120Hz OLED 55ZOLL umschauen. Am besten ein modernes Gerät um den Burn In Effekt zu verrimgern. Ich setze mein Budget mal auf 1500€. Kennst du vielleicht einen?

Ja ist ein guter TV, jedoch kann man auch ein Samsung TV 55 Zoll für Günstiger bekommen vielleicht 400-600 euro