Ist das Blatt ("das/dass") richtig - bin mir unsicher?

3 Antworten

c) Das hätte ich nicht gedacht, dass mein Vater das Buch, das er kaufte, verloren hat.

e) Dass die Jugend von heute schlimmer ist, das kann man nicht behaupten.

i) Schon ein Kind muss so erzogen werden, dass es erkennt, dass man im Leben gründlich zu arbeiten hat.

k) Durch das Schulsparen wird den Kindern klar gemacht, für etwas Schönes zu sparen, das sie sich vielleicht kaufen könnten.

m) Dass viele so denken, ist mir klar; viele denken das.

n) Dass diese Steigerung möglich war, verdanken wir der Tatsache, dass so fleißig trainiert wurde.

Noch ein Tipp: Wenn „das“ durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, dann schreibt man es mit nur einem s. Ansonsten schreibt man dass. Das ist im Grunde meiner Meinung nach auch alles, was man dazu wissen muss.

Hier wird das Ganze aber auch noch mal ausführlicher mit den grammatikalischen Hintergründen erklärt und beides gegenübergestellt: https://www.das-dass.de/

Und wenn du noch ein bisschen üben möchtest, dann geht das online zum Beispiel hier: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/16_deutsch_uebungen_das_dass/a_das_oder_dass_uebungen_regeln.htm

Keiner tipp dass benutz du meistens bei Nebensätzen und wenn du es mit jenes oder Wesens eintragen kannst.

Bei A) kommt das mit ein s rein da es sich auf die Person/Huhn bezieht.

Bei C) kommt am Anfang dass rein.

Bei F) am Schluss kommt dass rein.

Bei den anderen solltest du aber selbst nach schauen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  11.12.2023, 09:14

Deine Erklärung ist falsch!

Wenn du "das" durch jenes, dieses, welches ersetzen kannst, schreibst du es mit einfachem "s".

Am Beginn des Nebensatzes gibt es "das" und "dass". Mit "das" ist es dann ein Relativsatz und das "das" kann durch "welches" ersetzt werden

  1. satzanfänger IMMER groß schreiben.
  2. bei c) ist die 2. und 4. lücke falsch
  3. e) die 1. lücke falsch
  4. i) ist falsch
  5. m) 1. lücke ist falsch
  6. n) ist falsch

verreisterNutzer  11.12.2023, 09:05

Bei k) hast du noch etwas übersehen. Ansonsten haben wir anscheinend dieselbe Lösung, wenn ich das richtig überflogen habe.