Ist das Bauingenieurwesen wirklich so schwer?

2 Antworten

Ingenieurwissenschaften gehören zu den schweren Fächern, den MINT-Fächern. Dass man aber nach der deutschen Gliederung der Studiengänge noch nicht am Limit ist zeigt das Beispiel Spanien: Da ist das Bauingenieurwesen, zumindest der Hochbau, kein eigener Studiengang, sondern Teil der Architektur. D.H. Architekten entwerfen und gestalten nicht nur wie bei uns, sondern berechnen die Festigkeit der Baukonstruktionen selber. Eine Ex-Mitschülerin von mir von der Deutschen Schule Barclona war Architekturprofessorin an der UPC (Universitat Politécnica de Catalunya), und ich als Schiffbau-Ingenieur hab gestaunt, als ich sie fachsimpeln hörte. Leider ist sie vor kurzem verstorben.

Hobbys brauchst Du in so einem Studium nicht, das Studium IST Dein Hobby, und 24/7 gestresst zu sein ist gar nicht möglich, dann man muss ja auch ausreichend schlafen und in den 2 Stunden vorm Schlafen herunterkommen. Übermüdet studiert es sich schlecht.

Wenn du solche Ängste vor dem Studium hast ist es vielleicht besser eine Ausbildung zu beginnen. Ein Studium erfordert Leidenschaft. Während du studierst ist das Studium dein Beruf und mehr, es kann und soll Berufung sein. Du mußt mit einem Aufwand von mindestens 50h/Woche rechnen, ca. aufgeteilt in 50% Stofferwerb und 50% Aufarbeitung/Übungen etc.

Nach meinen Erfahrungen, die aber schon ein wenig länger her sind, scheitern die meisten Studierenden in Ingenieurswissenschaften nicht an Höherer Mathematik, sondern an Technische Mechanik (TM; die Abkürzung kann auch für Theoretische Mechanik stehen). Hier werden die mathematischen Grundlagen, die in der Höheren Mathematik gelernt werden an praktischen Fragestellungen ausprobiert.

Hier

https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/bauingenieurwesen-bachelor-of-science-bsc

findest du einen Beispielstudienplan. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal mit Studierenden des Bauingenieurwesens an deiner Wunschhochschule zu sprechen. Die Fachschaft bietet sich da an.

Bedenke das Hobbys fakultativ sind, Studium aber dein Beruf ist. Andererseits habe ich es während meines STudiums auch geschafft Volleyball zu spielen und auch meine geliebten Computerspiele sind sicher nicht zu kurz gekommen.