Ist CPU ein Halbleiter bzw. gehört es zur Halbleitertechnik?

5 Antworten

Eine CPU ist ein Gegenstand oder Ding und deshalb mit einem Artikel zu benutzen, also die CPU oder eine CPU. Im Gegensatz dazu werden Materialien ohne Artikel benutzt, ein Topf ist aus Kupfer, nicht dem Kupfer oder einem Kupfer.

Genauer ist eine CPU die zentrale Verabeitungseinheit. Das sagt erst mal gar nichts über den Aufbau und die Stoffe, aus denen sie besteht. Sie kann rein machanisch arbeiten, hydraulisch, mit Elektronenröhren oder optischen Schaltkreisen.

Rein praktisch arbeiten natürlich heutzutage die meisten CPUs mit Halbleiter-Elementen, in der Hauptsache Transistoren, aber es gibt auch Kondensatoren, simple Leitungen, Isolatoren, ein Trägermaterial und was weiß ich noch.

Da die Elemente nicht einzeln verbaut und verbunden werden, sondern auf einem Plättchen oder Scheibchen zusammengefasst, nennt man sie auch integrierte Schaltkreise, die Scheibchen Chips, wie die in der Tüte.

Als Halbleiter bezeichnet man aus physikalischer Sicht das Material, aus dem solche Komponenten gemacht werden. Das kann z.B. dotiertes Si sein. Umgangssprachlich bezeichnet man aber auch ganze ICs als "Halbleiter".

eine CPU ist ein integrierter Schaltkreis aus vielen Halbleitern.

KTM2110  22.09.2024, 17:25

Das ist die wohl kürzeste, ins Schwarze getroffene Erklärung. Nicht schlecht!

QuaestioNota
Beitragsersteller

Aber es gehört zur Halbleitertechnik, oder?

Ja, eine CPU ist ein Halbleiter, bzw. bei mehreren Chiplets auch mehrere.