Ist "ciao" in Italien ein Abschieds- oder Willkommensgruß oder beides?

10 Antworten

´ciao´ sowohl als auch - aber nur bei Freunden! Ansonsten den alten römischen Gruß ´salve´

beides. gibts zb in österreich auch (servus) oder in frankreich (salut)... oder auch in der slowakei etc. (ahoj)

beides...............

Normalerweise sagt man beim Abschied in Italien "ciao", oder "piu tardo" Beim Begrüssen "come stai" oder "buon giorno","buona sera" Es gibt noch mehrere Wortkombinationen für den Abschied oder als Begrüssung. Man unterscheidet sehr genau bei der Wortwahl, ob es sich um Freunde, Bekannte oder Fremde handelt, ähnlich wie bei uns.

Ich hab mal einen Italiener gefragt der meinte das heißt Grüß Gott. Gesegenet. Servus. Salve (gesalbt wie bei Jesus) das heißt in der Skalven sprache das die Christen sind. von Gott Gesegnet als Hallo oder nur kurz begrüßen und einander vorbei laufen ohne viele worte. dass kann oft von fremden als verabschiedung angesehen werden ist aber nur ein Hallo ähnlicher gruß.