Ist china nicht offen für Beziehungen?

4 Antworten

Es gibt gewisse Themen in China (abgesehen von der Politik), über die man untereinander eher weniger redet und über das von dir erwähnte Beispiel am aller wenigsten. Wirklich nur unter ganz ganz ganz engen Freunden kann so etwas eventuell man erwähnt werden, wenn es sich im Gespräch anbietet.

Aber so eine Offenheit unter fremden oder kaum sich kennenden Personen ist da definitiv nicht der Regelfall.

Die meisten Leute dort konzentrieren sich auf die Schule und auf das Lernen. Richtige Beziehungen kommen nach dem Abschluss, weil die meisten so etwas eher als hinderlich ansehen. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Gibt bestimmt auch welche, die unter 18 schon eine Beziehung haben. Allerdings wird es nicht an die große Glocke gehangen wie bei uns hier oft. Das ist in China in dem Alter definitiv kein Thema, womit man prahlen kann! 😉 Oft hofft man ja, beim ersten mal gleich den richtigen Partner füs Leben zu finden. Und in China noch viel stärker als in anderen Ländern. Da möchte man sich erstmal in Ruhe kennenlernen, bevor man von einer Beziehung spricht.

Du weißt doch, auch in Deutschland kann man schnell mal in irgendwelche Schubläden gesteckt werden, wenn man etwas unerwartetes sagt oder sich anders verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Möglicherweise ist das ein Fall von "too much information".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Das kommt wohl sehr darauf an, aus welchem Teil des chinesischen Gefängnisses deine Brieffreundin kommt da gibt es durchaus auch fortschrittliche und offene Menschen. Ob diese sich allerdings per Brief frei äußern, das ist eine andere Sache. Meinungsfreiheit existiert in China im Grunde genommen überhaupt nicht. Damit Kontrolle der Post zu rechnen ist, werden sich welche auch per Brief sehr zurückhalten.

Noidea333  18.07.2022, 15:56

Was du für eine Fantasie hast. Erstaunlich... 🙄

HarryXXX  18.07.2022, 15:59
@Noidea333

Jetzt tu mal nicht so, als gäbe es in China irgendwelche Freiheiten oder gar die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung. Dort kannst du nicht mal Lebensmittel kaufen, wenn es irgendwelchen Staatsorgane nicht gefällt. Die sind dort auf dem Weg zur Totalkontrolle.

Noidea333  18.07.2022, 16:08
@HarryXXX

Es werden wohl kaum Briefe kontrolliert und den angeblichen Kontrolleuren wäre es auch egal, ob jemand mit 17 noch Jungfrau ist, um nur mal auf das eine von dir behauptete einzugehen!

Das kommt wohl sehr darauf an, aus welchem Teil des chinesischen Gefängnisses deine Brieffreundin kommt

Und dass die Brieffreundin in einem Gefängnis wäre ... absolute Frechheit deinerseits! 🤨

Und man kann seine Meinung frei äußern, wenn man gewisse Dinge beachtet! Auf die Details kommt es an, nicht auf die Pauschalisierung!

HarryXXX  18.07.2022, 16:08
@Noidea333

Ich betrachte ganz China als Gefängnis.

Sorry wenn das nicht gleich anfangs deutlich wurde.

Noidea333  18.07.2022, 16:10
@HarryXXX

Kannst du gerne tun. Aber verbreite hier keine anti-chinesische Propaganda, nur weil du China so betrachtest und gar nicht weißt, wie es dort wirklich abläuft!

HarryXXX  18.07.2022, 16:11
@Noidea333

Wie ich weiter oben schon sagte, sprich mal mit jemandem, der dem System entkommen ist. Von den bekannten und öffentlichen Fällen mal ganz abgesehen.

NianMao  18.07.2022, 15:47

Vorurteile gab's bei deinem Supermarkt kostenlos im Dutzend? Ekelig.

NianMao  18.07.2022, 16:03
@HarryXXX

Also nicht im Supermarkt.

Na, ist auch egal. Versuch aber von den blöden Vorteilen und dem hohen Ross runterzukommen.

HarryXXX  18.07.2022, 16:06
@NianMao

Ich fürchte, das sind leider keine Vorurteile. Vielleicht solltest du mal mit jemandem sprechen, der diesem System entkommen ist

NianMao  18.07.2022, 16:12
@HarryXXX

Entkommen? Du weißt schon, das Chinesen einfach ausreisen können, ja? Also, vorraus gesetzt, das Zielland gibt ein Visum.

So gesehen bin ich gerade aus Deutschland entkommen.. und Mannomann kann ich dir schlimme Dinge über Deutschland erzählen.

Margita1881  18.07.2022, 17:36
@NianMao

Du hast vielleicht Glück entkommen zu sein.

Seit du weg bist, versinken wir hier im Elend.

Lieben Gruss

HarryXXX  18.07.2022, 17:50
@NianMao

Wenn sie bis zum Flughafen durchgelassen werden. Entsprechende neuesten Meldungen können die nicht mal eine Einkaufsstraße betreten wenn die Regierung das nicht möchte. Das ist nun mal keine Demokratie, in der die Menschen irgendwelche Rechte haben.

NianMao  19.07.2022, 10:16
@HarryXXX
Wenn sie bis zum Flughafen durchgelassen werden.

Warum sollte es da Probleme geben? Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Chinesen bis zur Pandemie als Touristen unterwegs waren? Statista sagt 155 Millionen in 2019!

Entsprechende neuesten Meldungen können die nicht mal eine Einkaufsstraße betreten wenn die Regierung das nicht möchte.

Ahh ja, die gute Tamara im Dienste der Tagesschau.. du meinst man könnte ähnliche Meldungen über Deutschland nicht produzieren? Hast du auf Tagesschau oder sonstwo schonmal irgendwas gutes über China gelesen? Nein. Und das hat sich nicht stutzig gemacht? Nein? Armer Tropf.

Das ist nun mal keine Demokratie, in der die Menschen irgendwelche Rechte haben.

Diese Behauptung ist völlig falsch.

HarryXXX  19.07.2022, 13:34
@NianMao

Damit hast du jedenfalls jetzt kundgetan, wer hier der arme Trumpf ist. Glaub weiter an deinen Unsinn.

NianMao  19.07.2022, 13:49
@HarryXXX

Oh... Habe ich die heilige Tagesschau verunglimpft? Oder dein verschrobenes Weltbild in Frage gestellt? Macht nix, wenn du groß bist und umfangreiche Erfahrungen hast sammeln können machst du das wahrscheinlich selbst.

HarryXXX  19.07.2022, 13:59
@NianMao

Du hast mit Sicherheit noch niemals mit jemandem gesprochen, der sich von dort absetzen musste. Aber für jeden Faschisten Staat findet sich immer einer, der glaubt ihn verteidigen zu müssen

NianMao  19.07.2022, 14:07
@HarryXXX

Mach's gut.. und werd erwachsen.. auch im Geiste.. :)

Ich befürchte eher, das sie von deinen Erzählungen überwaltigt ist im negativen.