Ist ASB Samariterbund was seeiöses oder sind das Abzocker?

6 Antworten

Etwas seriöses. Der ASB ist eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband wie das Rote Kreuz, die Johanniter und die Malteser auch. Von Rettungsdienst über den Katastrophenschutz bis hin zu Kindergarten gibt es bei denen alles.

Auf der Website erfährst du mehr: https://www.asb.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

der ASB ist durchaus etwas grundsolides.

Fragst du vielleicht nach den Ständen und Werbern an, die häufig anzutreffen sind oder sogar Haustürverträge anbieten? Das sind von Werbefirmen und nicht vom ASB selbst beauftragte Werbekolonnen, leider ist bei denen sehr oft nicht alles in Ordnung. Sie leben von den Provisionen, die sie aufgrund der abgeschlossenen Verträge verdienen und die Bedingungen sind -vorsichtig ausgedrückt- nicht immer seriös.

Bergfex49  22.09.2024, 14:09

so ist es, was mich dabei stört, dass da oft mit Uniformen der Hilfsorganisationen aufgetreten wird. Soweit mir bekannt ist, geht der erste Jahresbeitrag komplett an die werbende Firma, der zweite zu 50 % und erst ab dem dritten Jahr der Betrag regelmäßig an die Hilfsorganisation.

Das ist eine Organisation wie das DRK oder die Johanniter. Seriös, etabliert, bekannt, gemeinnützig. Organisationen in dieser Größe haben zwar auch immer mal mit "faulen Eiern" bei Führungskräften zu kämpfen, die mit den Mitteln nicht unbedingt immer optimal im Sinne der Gemeinnützigkeit und der Unterstützenden umgehen, aber unseriös oder Abzocker werden sie dadurch noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Im Großen und Ganzen seriös, als Arbeitgeber recht angenehm.