Ist Ägypten eine Reise wert?

4 Antworten

Das kommt darauf an, worauf du Wert legst!

Ich war 19 Jahre alt, als ich zum ersten Mal dort war. Seitdem habe ich Ägyptologie studiert, arabisch gelernt und war noch 10 weitere Male dort. Für mich ist es jede Reise wert, die altägyptische Kultur fasziniert mich, das Wetter ist großartig, das Essen ist toll und mit den Leuten komme ich auch inzwischen ganz gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Historischen Städten am Nil sind einmalig ..

Kairo ist ein schmutziger Moloch, aber auch beeindruckend .. wir sind mit Öffis, mit Taxis und zu Fuss unterwegs gewesen, mit Dem Muezin aufs Minaratt geklettert, -- wäre schade nur die Pyramiden gesehen zu haben.

Das rote Meer ist ein tolles Ziel für Tauchreisen. Allerdings ist halbwegs unberührte Unterwasserfauna nur im Süden und weit weg vom Massentoruismus zu finden.

Die Badeorte finde ich nicht so toll, natürlich bekommt man was man bucht, es ist preiswert und es gibt auch sehr gute Hotels. Dann verbringt man den ganzen Urlaub im abgeschotteten Bereich, macht vielleicht einen Kurztrip nach Luxor und das wars. Ich würde eher eine Nilkreuzfahrt empfehen, und zum Tauchen ein Schiff.

Meiden sollten man die Sommermonate Juni-August, dann ist es viel zu heiss. Für Besichtigungen ist November bis Februar ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand es nett dort. Aber ich glaube, es ist nicht mehr so toll, wenn ich so höre, was Arbeitdkollegen und Co berichten.

Ja, sogar mehrfach. Sharm El-Scheich, Hurghada, Marsa Alam, alles am roten Meer ist wunderschön. Die Menschen sind dort zudem super Gastfreundlich.