ist 116117 eine Notstelle?

3 Antworten

Hallo, das ist die Servicestelle des Bereitschaftsdienst:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Random552
Beitragsersteller

Hallo danke für die antwort. Heißt das ich kann dort anrufen ohne einen Notfall auszulösen. Danke dir

Nein das wäre ein Fall für einen Termin beim Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Random552
Beitragsersteller

Naja wird schwer, ich sitze hier grad mit einer halben panikattack und weiß nicht genau was ich tun soll.

Jana174923  04.09.2024, 00:51
@Random552

Aber warum genau? Was soll die 116117 bei einer Panikattacke machen?

Entweder wartest du bis du dich beruhigst oder muss ja eh in eine Klinik.

Random552
Beitragsersteller
@Jana174923

Es geht hier nicht um die Panikattacke, Es geht drum das ich symptome habe die einer Allergie aber auch gleichzeitig einer Panikattack ähneln. Das was sie machen können weiß ich ja nicht aber sie können die situation definitiv besser einschätzen als ich.

Der hauptgrund ist das die Anspannung / Angst ein maß erreich hat wo ich mit Unsicherheit nicht schlafen kann weswegen ich mir eine Aufklärung wünsche.

Ich oben sind die genannten gründe wieso es mit beruhigen nicht so klappt, wie ich es sowieso immer mache.

Jana174923  04.09.2024, 00:58
@Random552

Du bekommst am Telefon keine Diagnose oder sonstiges. Die sagen dir nur welcher Arzt offen hat und zu welchem du gehen kannst.

Bei einer Allergie hättest du andere Symptome. Meiner Meinung nach kannst du beruhigt ins Bett.

Random552
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Der "Auslöser" meiner panikattacken war ein anaphylaktischer schock da ich ausversehen nüsse gegessen hatte.

Kurzgesagt: Ersticken / Allergie.

Jana174923  04.09.2024, 01:00
@Random552

Ja aber offensichtlich hast du ja grade keine allergische Reaktion.

Random552
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich gehe jetzt mal davon aus das du keine Panikstörung hast und versuche respektvoll zu erklären wieso das ganze ein riesen ding für mich ist, Wo aber "normale" leute mir den Vogel zeigen würden. Versuche mich kurzzuhalten.

Die Panik enstand vor ca bereits 3 Jahren durch Todesangst, (War meine erster anaphylaktischer schock) Die symptome glaube muss ich ja jetzt nicht erläutern.

Und auch wenn nur einer dieser Symptome auftritt (Es muss nur 1er von sogar 10 sein.) "Weckt" das erinnerungen and die damalige Situation.

Ohne das ich es kontrollieren kann geht mein körper in den Angst / Fight/Flight zustand aber ohne das eine wirkliche Gefahr da ist. Das größte problem allerdings ist das Angst / Panik die symptome von Atemnot / Erstickungsgefühl replizieren kann.

Jedes kleine Detail was sich aufeinmal anders anfühlt was aber komplett normal ist wird Bewertet und direkt mit in das "Oh gott was ist das denn jetzt" Schublade mit reingeworfen. Also ein Teufelskreis.

Ich war und bin jetzt schon insgesamt auch 3 Jahre in Behandlung weswegen ich auch meinte das ich die angst mittlerweile echt Super im griff hatte.

Kannst du vielleicht jetzt verstehen wieso ich die sicherheit eines Arztes will? Ich kann halt nicht auseinanderhalten was jetzt angstbedingt oder wirkich Körperlich / krankheitsbedingt ist.

Jana174923  04.09.2024, 06:14
@Random552

Verstehe ich total. Ich hab nur gesagt du hast keine allergische Reaktion.