ISIS Terroranschlag in Solingen - Wie viele Islamisten leben in Deutschland?

6 Antworten

Hunderttausende

• In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.
• Ein besonders besorgniserregendes Ergebnis der Studie war, dass die Gewaltbereitschaft unter muslimischen Jugendlichen in Deutschland noch erheblich größer war als unter den befragten Muslimen aller Altersgruppen. 24 Prozent aller befragten Jugendlichen gaben an, dass sie bereit seien, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.

Aktuellere Umfragen haben die Resultate bestätigt.

Wie viele Islamisten leben in Deutschland?

Woher sollen wir das wissen?

Die melden sich nicht an einer zentralen Stelle zur Erfassung an.

gookies  27.08.2024, 09:51

Die Zahlen gibt es. Weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, sie lägen nicht vor. 😁

Kennst du schon Google?

Waldmensch70  27.08.2024, 10:26
@gookies
Die Zahlen gibt es. Weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, sie lägen nicht vor. 😁
Kennst du schon Google?

Darum geht es nicht. (Und den Seitenhieb bzgl. Google kannst Du Dir schenken.)

Mir ist auch klar, dass es dazu irgendwelche Zahlen gibt, die der Verfassungsschutz "schätzt" oder anhand von Überwachungsmaßnahmen der betreffenden Szene berechnet (da wird meines Wissens derzeit von knapp 30'000 Personen ausgegangen).

Es geht aber ja darum, dass es eine Dunkelziffer gibt. Der aus Solingen ist ja auch nicht vorher diesbezüglich in Erscheinung getreten so viel ich weiss.

Und jemand, der hier vorhat einen IS-Anschlag zu verüben wird sich kaum bei der Anreise beim Zoll mit "ich bin IS-Mitglied" anmelden…
Darauf wollte ich hinaus.

Es gibt ca. 27.200 Islamisten in Deutschland, darunter sind 10.500 Salafisten.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/islamismus-und-islamistischer-terrorismus_node.html

Glücklicherweise sind die meisten legalistisch orientiert, nicht gewaltorientiert bzw. jihadistisch. Jedoch gibt es 505 Gefährder und damit weit mehr als beim Rechtsextremismus.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/748987/umfrage/gefaehrder-in-deutschland-nach-richtung/#:~:text=In%20Deutschland%20wurden%20zum%20angegebenen,72%20Personen%20als%20Gef%C3%A4hrder%20eingestuft.

Egal wie viele, es sind zu viele, das gilt aber auch für den Rest der Welt.