Irgendwelche steuerliche oder finanzielle Vorteile durch den Immatrikulationsantrag?

2 Antworten

Er muss, wenn du über 18 bist, nachweisen das du dich in einer Ausbildung befindest bzw auf den Beginn wartest oder nach einer suchst damit du steuerlich als Kind berücksichtigt wrrden kannst und damit für dich Kindergeld gezahlt werden kann. Da ist die Immatrikulationsbescheinigung ein sehr guter Nachweis.

Die Immatrikulationsbescheinigung wird für das Kindergeld benötigt. Kindergeld wird bis zum Abschluss einer Ausbildung (dazu zählt auch Studium) oder bis zum 25. Geburtstag gezahlt. Unter bestimmten Voraussetzungen auch danach noch.

dass er mich für mein Studium eigentlich gar nicht, wenn höchstens mit 300€ monatlich unterstützen will

Will? Oder kann?

Er braucht die Bescheinigung, damit weiterhin Kindergeld gezahlt wird. Das er dir dann als Unterstützung schicken kann. Du profitierst also selbst davon, wenn du ihm die Bescheinigung schickst.

Warum fragst du ihn eigentlich nicht selbst?