IOS Viren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren für iPads und iPhones sind so gut wie unmöglich, aus gutem Grund gibt es auch keine wirklichen Virenscanner für iOS.

Von daher ist das zumindest für iPhones nur eine "Angstmachmeldung". Was, ob das für andere Folgen hat, also nicht Gerätebezogen, steht auf einem anderen Blatt...

1jngrrmnn
Beitragsersteller

Okey, eine Anti Virus App muss ich also nicht wirklich zahlen oder?
Avast anti virus App 24,99€ Jährlich.. ?

CatsEyes  23.09.2024, 20:47
@1jngrrmnn

Das Grunprinzip von iOS verhindert sowohl Viren als auch effektive Virenscanner: Jede App läuft in einer eigenen Sandbox, einem völlig isoliertem Bereich. Daher können weder Viren noch Virenscnner systemübergreifend aktiv werden. Auch Avast kann daran nicht vorbei, Apple verhindert das. lies mal genau, was Avast da eigentlich nur kann.

Das Sicherheitskonzept von Apple, iOS wird vielerorts als sehr gut gelobt.

Also spare Dir das Avast-Reichmach-Abo! ;-)

1jngrrmnn
Beitragsersteller
@CatsEyes

Danke, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen😮‍💨

ich habe mir ein Film mit meiner Freundin angeschaut auf einer illegalen Streaming Seite, ich bekam einpaar mal eine Meldung, dass mein Gerät ein Virus eingefangen hat.
Soweit ich weiß, ist das bei allen Streamingseiten so.

Falsche Frage!
Korrekt wäre: "Seit wann ist ein Browser ein Virenscanner?" (Get it?) 😉

Füge mal Screenshot hinzu, wie das ausschaut

1jngrrmnn
Beitragsersteller

Habe kein Screenshot davon gemacht.