Inwieweit verlor ich eine Chance mit den Frauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist wichtig, dass du zwei Dinge unterscheidest: Den Anspruch, auf Augenhöhe in eine Beziehung zu gehen, und den Anspruch, perfekt zu sein, bevor du dir Liebe erlaubst.

Sicher tut es keiner Frau gut, wenn ihr "Partner" sich nur an sie dran hängt und sie runter zieht. Eine funktionierende Beziehung braucht Verantwortungsübernahme auf beiden Seiten, eine gewisse mentale Stabilität und Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft.

Gleichzeitig ist es heutzutage nicht mehr so, dass die Frauen per se darauf angewiesen sind, dass der Mann "es zu etwas gebracht hat", bevor sie ihn heiraten können. Es muss überhaupt nicht mehr geheiratet werden. Es muss kein bestimmter Standard erfüllt werden. Erfolg liegt nicht nur an einem bestimmten Abschluss oder der Zahl auf dem Konto, es geht um mehr, und viele Frauen sehen das auch so.

Du musst nicht wissen, was du in 20 Jahren tun wirst, bevor du eine Beziehung haben darfst. Vielleicht weiß deine zukünftige Freundin auch noch nicht genau, was sie tun will, und das ist genauso ok. Ihr müsst kein Klischee erfüllen. Vielleicht liegt der Reiz eurer Beziehung gerade darin, dass ihr gemeinsam erkundet, was das Leben euch bieten kann. Dass ihr euren Weg geht, nicht den, den "man eben geht".

Ja, es ist gut, wenn du dich selbst etwas stabilisierst, bevor du auf ein Date gehst. Aber nicht, indem du erst mal verbissen die Karriereleiter hoch zu klettern versuchst. Sondern indem du dich darauf einlässt, nicht alles zu wissen und trotzdem ein richtig guter Partner zu sein. Im Sinne dessen, dass ihr zusammenhaltet. Euch aufeinander einlasst. Und gemeinsam nach einem richtig guten Leben strebt, wie auch immer das für euch aussieht.