Inwieweit transportieren Flugzeugträger Atomwaffen?

2 Antworten

In der Jetzt-Zeit?

Auf US Trägern sind keine Atomwaffen. Die wurden Anfang der 90iger abgezogen. Die Navy hat noch SLBMs (Submarine Launched Ballistic missiles) auf ihren sog. "Boomern" ( Strategische Atom Uboote). Aber keine Freifallbomben auf den Trägern oder Nukleare Cruise Missiles auf den anderen Schiffen, sorry. Die F-35B & C haben bisher noch keine Zertifizierung für Nukes, F/A-18E Super Hornet jedoch schon (immerhin).

Insofern musst du dir wohl einige künstlerische Freiheiten nehmen - oder eine Story erfinden warum die Dinger wieder an Bord sind.

Das wären dann B61 Thermonuklearwaffen - Dafür jedenfalls sind die Hornets freigegeben. Die haben einen Gefechtskopf den man wohl abschrauben und Mopsen könnte. Die Dinger wiegen in aller Regel um die 150 - 170kg. Also, genug Leute zum Schleppen mitbringen.

Trägergeeignete Jagdbomber können durchaus auch mit atomaren Taktikwaffen zum Abwurf oder Abschuss in der Luft bestückt werden.

In der Grundlage bestehen diese taktischen Bomben oder Raketen zur eigenen Sicherheit aber aus mehreren Zünd- / und Schutzkomponenten gegen versehentliche Detonation bei Brand oder Havarie.

Daher werden diese Waffensysteme immer erst direkt vor dem Einsatz in der Anbringung an den Bomber und vom Piloten scharf machbar zusammengesetzt.