Inwiefern machen Beziehungspausen Sinn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen gar nicht. Beziehungspausen heißen nur, dass man sich nicht mit der Beziehung beschäftigt, oder dran arbeitet.

Wenn es gerade Probleme gibt, dann löst man sie. Eine Beziehung wird meist daran gemessen, wie man zusammen Herausforderungen angeht. Daran bemisst sich die Stärke.

Wenn ein Partner aus Gründen mal eine "Auszeit" braucht, oder Zeit zum Nachdenken, dann ist das zwar ok, aber dann ist das ja nicht gleich eine Beziehungspause. Dann ist man doch noch in der Beziehung. Als ob man da einfach mal so auf "Pause" drücken kann. Nur weil man mal getrennt schläft ist ja die Beziehung nicht komplett auf Eis.

Falls doch, dann braucht man sie auch gar nicht mehr aufzunehmen.

Worin soll der Sinn einer Pause bestehen?

Entweder ein Paar arbeitet aktiv daran, dass es mit dem Zusammenleben passt, oder sie lassen es bleiben und trennen sich.