Inwiefern ist der Bürgermeisterberuf attraktiv?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist Berufung für Alphatiere.)

Abgesehen von kleinen Gemeinden,wo es noch ehrenamtliche Bürgermeister gibt,welche eine Aufwandsentschädigung anstatt eines Gehaltes nach Einwohnerzahl bzw.Status der Stadt erhalten,

dürfte der Normalo das so sehen wie Du.

Und die Bezahlung ist gut, allerdings im Vergleich mit dem Management in der Freien Wirtschaft nicht.

Dazu kommt,das viele meinen ,alles regeln zu müssen und über alles informiert zu sein,was weder sinnvoll ist,noch möglich ist,und auch das ist eine Grundcharaktereigenschaft, das man delegieren kann ,eine ätzende ,langatmige Laudatio auf den Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereines ,Überreichung des goldenen Ehrenabzeichens am Bande durch den Ministerpräsidenten ,kann auch ein anderer abhalten bzw.besuchen.

Aber die Kraft, dies zu delegieren haben die alle nicht.)

Der einzige Bürgermeister, den ich kenne, ist so ein Kümmerer, dem es wichtig ist, sich für Belange der anderen Bürger einzusetzen. Ich nehme dem ab, dass es weniger ums Geld oder um die Macht geht.

Nach zwei Amtsphasen ist dir eine sehr gute Rente gesichert. Da ist nichts von Altersarmut sondern eher Zweitwohnsitz auf Mallorca, Skiurlaube und Sylt

ich hab' gehört, es wird gut bezahlt

wie seht ihr das?

Bürgermeister ist ein Amt und kein Beruf. Für Berufe gibt es Ausbildung in Ämter wird man gewählt.

Rutscherlebnis  23.09.2024, 11:19

Die Berufsbezeichnung Bürgermeister ist offiziell.Es kommt hierbei nicht darauf an,ob Du für das Amt Bürgermeister eine Ausbildung benötigst oder nicht,oder ob man gewählt oder eingesetzt wird ( Ausnahme ,Kommunalverfassungsrecht ).