Investieren während der Ausbildung?

5 Antworten

Wenn du legal bleiben willst, solltest du als Minderjähriger auf Investitionen verzichten, da du offiziell noch nicht investieren darfst.

Aber wenn schon dann eher Riskant (das ist aber nur eine Idee, hör nicht drauf wenn du es als Falsch siehst).

Ich erkläre dir gerne, warum das so ist:

Wenn es dir darum geht, den Wert deines Geldes zu erhalten, eignen sich ETFs oder Investmentfonds gut. Sie helfen dabei, dein Kapital zu schützen. Wenn du aber wirklich Geld verdienen möchtest, brauchst du Anlagen, die höhere Renditen bieten.

Stell dir vor, du investierst in eine Aktie, die 6 % Rendite verspricht. Das klingt erst einmal gut, aber dann kommt die Inflation ins Spiel, die etwa 2 % ausmacht. Dazu kommen noch Gebühren von 3 bis 4 %, die die Bank oder der Broker für ihre Arbeit verlangen.

Am Ende bleibt dir nicht viel mehr als das, was du eingezahlt hast.

Mit Kryptowährungen kann man dagegen schnell Geld verlieren, während Gold etwas stabiler ist, aber letztlich sind alle Anlageformen unvorhersehbar, wobei einige riskanter sind als andere.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich gründlich informierst, bevor du investierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Dienstleister

Scarface45
Beitragsersteller

Danke für die erste wirklich nützliche Antwort, kannst du mir sagen in was ich am besten investieren soll? Will nicht auf irgendwelche Tiktoker hören die nur Mist reden. Kannst du mir wirklich sagen was klappt und was nicht? Habe eine zeitlang Daytrading gemacht aber nur mit fake geld, hat relativ gut geklappt war aber eher Glücksspiel

BrunoRU574  07.09.2024, 23:17
@Scarface45

Danke

Aber naja, das ist eine schwierige Frage.

Wenn es dir um Sicherheit geht dann würde ich einen ETF nehmen - entweder iShares (SWDA) oder Vanguard (VTI).

Wenn es dir um Geld verdienen geht gibt es viele Sachen, wenn du sagst, dass du schon daytrader warst kennst du ja sicherlich CFD`s, sonst kannst du aber auch Cryptos, Edelmetall, Technologieaktien, Small-cap-aktien (in Startups investieren) nehmen und so weiter und sofort.

Ich würde aber empfehlen etwas konservativeres, also etwas sicheres zu nehmen, vor allem wenn du noch relativ neu in dem Bereich bist.

Was klappt und was nicht kann dir aber leider niemand sagen, und das mit dem Glücksspiel ist ein guter Vergleich. Das wirst du dir in diesem Markt noch öfter denken.

Scarface45
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Was denkst du könnte man ca. mit iShares (SWDA) oder Vanguard (VTI) oder MSCI World nach 3 jahren realistisch rausholen wenn man jeden monat 350 investiert?

KleverNRW  07.09.2024, 23:24
@Scarface45

Totaler Schwachsinn. Ishares und vanguard sind Fondsgesellschaften, aber keine Fonds.

BrunoRU574  07.09.2024, 23:27
@Scarface45

Das kann man leider nur rückwirkend sagen, aber guck mal:

Ich hab mir den Chart mal angeschaut für 2021-heute.

Der Kurs ist in der Zeit ungefähr um 18% gestiegen, d.h., dass du auf deine Einlage (36x350 = 12600) ungefähr 2k Gewinn hättest. Ganz starke betonung auf hättest, theorethisch kannst du auch minus machen, deswegen hält man ein ETF meistens über lange Zeit. Und dann halt mit den ganzen Zinsen, ggf. steuern usw.

BrunoRU574  07.09.2024, 23:28
@KleverNRW

Scharf erfasst, aber diese Fondsgesellschaften bieten Fonds an, nämlich z.B. den VTI ;)

KleverNRW  08.09.2024, 00:10
@BrunoRU574

Ja, aber diese Fondsgesellschaften können doch die unterschiedlichsten Fonds auflegen wie Aktienfonds, Rentenfonds , Mischfonds , Geldmarktfonds , Rohstofffonds, abgesicherte , gehebelte und geshortete Fonds . VTI, was ist das denn für ein Fonds ? Das Produkt, was hinter diesem.Fonds steckt.

BrunoRU574  08.09.2024, 00:30
@KleverNRW

Ich verstehe die Frage nicht ganz?

Das Unternehmen heißt Vanguard (die "Fondgesellschaft"), und dieser eine ETF von Vanguard heißt VTI. Es handelt sich nicht um ein Mischfond o.ä., sondern um einen reinen Aktienfonds. Der VTI besteht aus einer breiten Mischung von Aktien, die Unternehmen aller Größen, also von kleinen bis großen, und fast aller Sektoren abdecken. Wenn du dich in der Investmentwelt auskennst, solltest du den VTI eigentlich kennen, da er recht bekannt ist.

ETF Sparpläne, Fondsparpläne, lass Deinen Eltern das Konto für Dich eröffnen. Wenn Du bei der AAV Fondvermittlung bei der FNZ ein Anlagekonto eröffnest kannst Du die meisten ohne Ausgabeaufschlag kaufen,

Wenn Du 350 EUR sparen willst, kannst Du z,b. 14 Fonds/ ETF aussuchen und mit 25 EUR besparen!

Gute Fonds/ETF findest Du auch in den Finanztest der Stiftung Warentest oder anderen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PolluxPM  07.09.2024, 23:55

Nach 3 Jahren kannst Du entscheiden ob Du lieber weiter sparst oder schon etwas abziehen willst bzw. das lohnt!

Aktien sind wohl zu spekulativ, das heb Dir für später auf! Man kann das Geld auch schnell verbrennen!

Man kann nicht früh genug anfangen, aber nur, wenn du es übrig hast

Scarface45
Beitragsersteller

habe kaum Ausgaben

In Aktien oder Gold investieren sollte man nur, wenn man das 15 Jahre lang liegen lassen kann. Bei 3 Jahren würde ich lieber Festgeld nehmen und mir die guten Zinsen sichern.

PolluxPM  07.09.2024, 23:59

Welche Guten Zinsen? Sparpläne waren verglichen mit Fonds immer weit schlechter, selbst mit staatlichen Zulagen wie Riester verdienen da nur die Banken!

bert00712  08.09.2024, 00:05
@PolluxPM

Es gibt Festgeld für 3 Jahre der besten Bonität mit Zinsen von über 3,1%, was sogar höher als der Zinssatz für Euro-Staatsanleihen der höchsten Bonität ist.

PolluxPM  08.09.2024, 00:49
@bert00712

Ja bin beeindruckt, mein Tagesgeld bringt schon 3,7%

Ich besprare seit 30ig Jahren Fond und Sparpläne lag noch nie unter 6% p.a. Mit 3,1% dümpelst an der Inflationsrate! Und bist im Festgeld festgelegt, an die FOND und ETF kommst immer dran auch teilweise!

Scarface45
Beitragsersteller

würde lieber Zinsen vermeiden, hast du andere Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen könnten?

ETFs sind nur langfristig sinnvoll. Drei Jahre sind nicht langfristig.