Internetprobleme auf dem Pc, warum?

Transistor3055  26.09.2024, 21:06
...außerdem auch Lan, aber nicht direkt zum Router, sondern zu einem Verstärker...

Bitte genauer!

Nenne Hersteller/Modell/Typenschild des Repeater oder Powerline-Adapter (2 Stück?).

D1smo
Beitragsersteller

Tut mir leid, hab die Nachricht nicht gesehen. Ich schreibe morgen nochmal.

2 Antworten

Hi!

Router Neugestartet ?

Trenne ihn vom Stromnetz, und verbinde ihn wieder. (warte dazwischen ca. 10- 15 sek)

Netzwerkadapter mal vom PC zurückgesetzt ?

Siehe folgende Website: Windows 11: Netzwerk zurücksetzen – so geht's | heise online

D1smo
Beitragsersteller

Hallo, ja den Router habe ich schon öfters deswegen neu gestartet. Danke für den anderen Tipp, da werde ich mal schauen.

Wenn Du Internet(!)-Probleme hast, dann solltest Du als allerallerallererstes eine Störung bei Deinem Provider melden.

Es sei denn, Du hättest KEINE Internet(!)-Probleme.
Anhand Deiner Schreibe und der sich widersprechenden Tags kann man ja in dem Bezug nicht sicher sein. 🤷‍♂️

D1smo
Beitragsersteller

wo bist du dir denn unschlüssig?

mchawk777  26.09.2024, 20:54
@D1smo

Guck Dir Deine Tags an - und sag mir dann was daran bitte schlüssig sein soll.

Die andere Alternative wäre, dass Du so wenig Grundlagenwissen über Netzwerke hättest, dass Du Fragen diesbezüglich nicht korrekt formulieren kannst. 🤷‍♂️

Wie gesagt: Bezüglich Internet(!) hast Du den Lösungsansatz, den Du verfolgen kannst. Wenn Du Dir also sicher bist, dann gehe dem nach.

D1smo
Beitragsersteller
@mchawk777

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich Probleme mit dem Internet auf meinem Pc. Auf dem Handy klappt es aber sehr gut. Das heißt ich habe keine Internetprobleme.

clownfish803  26.09.2024, 20:57
@mchawk777

In meinen Augen beschreiben die Tags treffend, um was es hier geht. Der Tag Repeater / WLAN Repeater ist vielleicht zu viel, ansonsten sind sie passend. Soll ich jetzt jeden Tag, inwiefern er nach meiner auffassung hier rein passt erklären ?

mchawk777  26.09.2024, 21:01
@clownfish803

Tja, clownfish, Du meinst also "Internet" - O.K. - dann hat der Nutzer ja seine Antwort - aber dann ergibt sein Mimimi keinen Sinn und was ihn daran hindert eine Störungsmeldung aufzugeben? 🤷‍♂️

clownfish803  26.09.2024, 21:02
@mchawk777

Weil ich hier auch eine Störungsmeldung fehl am Platz sehe, ist dir nicht hervorgekommen, dass sein Mobiltelefon funktioniert, sein Computer jedoch nicht ?

mchawk777  26.09.2024, 21:04
@clownfish803

Du kannst keine Probleme mit dem Internet selbst lösen - das ginge bestenfalls nur, wenn ein Problem im lokalen Netzwerk vorliegen würde - was aber lt. Reaktion nicht der Fall zu sein scheint.

Du hast als Nutzer keinen Zugriff auf die Internet-Infrastruktur - und wenn Du sie Dir verschaffst wird die Sache illegal und ggf. sogar strafbar.

clownfish803  26.09.2024, 21:06
@mchawk777

Ohje mein gott, wo reden wir hier drumherum ?! Natürlich, es geht hervor dass es sich NICHT um ein Problem an dem Internetanschluss (oder weiter dahinter), was in den Verantwortungsbereich des Providers fallen würde handelt SONDERN um ein Problem an einem Endgerät des Nutzers. Denn ein anderes funktioniert ja.

mchawk777  26.09.2024, 21:08
@clownfish803
Natürlich, es geht hervor dass es sich NICHT um ein Problem an
dem Internetanschluss

In dem Fall unterstellst Du Fragestellern, dass sich TROTZ RÜCKFRAGE nicht wissen, was sie fragen wollen. Kann man machen - aber frag mich nicht, was ich von solchen Überheblichkeiten denk. 🤷‍♂️

clownfish803  26.09.2024, 21:11
@mchawk777

Nah!! Ich arbeite hier nur mit Logiken, und heute wird von den meisten eher unwissenden Personen, alles was mit deren Internetzugriff zu tun hat (darunter Router, Browser, und alles andere), als "Internet" bezeichnet, auch wenn dies falsch ist, dass meine ich hier auch schon aus den Antworten des Fragestellers rauslesen zu können. So und ich muss nun eben einfach basierend auf dem, was der Fragesteller schildert herausfinden, was los ist, und wenn das Problem nur auf einem Endgerät im Netzwerk auftritt, was ja lt. der Beschreibung des Fragestellers definitiv so ist, dann gehe ich dass Problem irgendwo hinter dem Router suchen, und nicht davor.