Internet zu schlecht?

3 Antworten

Internet zu schlecht?

Wenn Dein Adapter nur auf 100 Mbit/s läuft, dann hat das wirklich gar nichts mit der Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses zu tun.

Es stellt sich hier die Frage, was die Gegenstelle Deines Kabels, das aus Deinem "Realtek PCIe GBE Family Controller" herausführt, genau ist. Steckt das Kabel beispielsweise in einem Router-LAN Port, der nur 100 MBit/s kann oder aus Energiespargründen auf 100 MBit/s begrenzt ist (beispielsweise muss man in einer Fritz!Box die LAN Port auf "Powermode" stellen, damit die auch 1 GBit/s wirklich machen), dann werden sich Dein Rechner und Router auch auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s "einigen". Da hilft es dann auch nichts, wenn Dein Adapter 2.5 Gbit/s könnte.

Wie so oft hier: Fragen kann man nur auf der Basis genügender Informationen sinnvoll beantworten.

Also ich bekomme nur 100mbits/s obwohl ich 1gbit bekommen sollte
  1. Schreien ist nie cool.
  2. Der LAN-Port am Router, an dem Du das LAN-Kabel eingesteckt hast, dürfte im Stromsparmodus (Green-Mode) laufen. Kann in den Netzwerkeinstellungen der Box geändert werden.

Hat mit dem Internet nichts zu tun. Das ist die Verbindung zwischen deinem Gerät und deine Router. Wenn deine Netzwerkkarte nur 100 Mbit/s unterstützt, dann ist das so.

mchawk777  20.09.2024, 13:55
Hat mit dem Internet nichts zu tun.

Wenn ich mir dieses "textliche Geschreie" anschaue, war da auch nicht vom Internet die Rede. 😉

mchawk777  20.09.2024, 13:57
@LottoOtto99

Tja - mal wieder ein Fall, in dem die Titelfrage nix mit dem Text darunter zu tun hat. 😅

Hatte ich glatt ignoriert. 😉

Ryanstecken451
Beitragsersteller

Die Netzwerkkarte ist die Realtek PCIe GBE Family Controller???
wenn ja steht im Internet das die bis zu 2,5gbit kann

Basstom  20.09.2024, 13:11
@Gehilfling

Die Geschwindigkeit im LAN hat nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit zu tun. Mein Anschluss hat 500 Mbit/s, im LAN nutze ich 2,5 Gbit/s. 1 Gbit/s wäre mir da zu langsam.

Minihawk  20.09.2024, 13:15
@Ryanstecken451

Das erfordert aber auch auf der Grgenseite (Switch-Router) die Möglichkeit, diese Geschwindigkeit zu fahren. Und auch das Kabel muss es können.

Basstom  20.09.2024, 13:15
@Ryanstecken451
... steht im Internet das die bis zu 2,5gbit kann

Das geht natürlich nur, wenn die Gegenstelle im LAN diese Geschwindigkeit auch unterstützt und entsprechend konfiguriert ist.