Internet TV Verkabelung?

1 Antwort

Prinzipiell ist es so, dass der Recorder ein eigenes Empfangsteil hat, von dem er aufnimmt. Er nimmt also nicht (was viele glauben) vom Fernseher auf.
Denn sonst könnte man den TV während einer Aufnahme nicht umschalten bzw. ausschalten.
Da es verschiedene Empfangswege gibt, muss man das beim Kauf eines Recorders beachten.
In deinem Fall hat der BCT730 ein Empfangsteil für Kabel-TV (DVB-C = digitales Kabel-TV).
Er kann also (im Normalfall) NUR vom Kabel aufnehmen, nicht vom Internet.

Daher muss die neue Box vom neuen Anbieter im Signalweg NACH dem Recorder angeschlossen werden. Also von der Wanddose zum Recorder (ANT IN) und weiter von (ANT OUT) zur neuen Internet-Box (ANT IN).
Nur so kann der Recorder weiterhin aufnehmen.

Die Internet-Box liefert per HDMI-Kabel das Bild zum TV (nicht per Antennenkabel), die Senderumschaltung wird dann mit der Fernbedienung (FB) der Box gemacht, nicht mehr mit der TV-FB.
Die ist nur noch für die Lautstärke und für An-Aus zuständig.

Der Recorder muss ebenfalls per HDMI zum TV angeschlossen sein, damit die Aufnahmen programmiert und angesehen werden können.

Achtung! Da die Aufnahmen weiterhin vom Kabel kommen, kann der Recorder keine Sender von der Internet-Box aufzeichnen.
Evtl. kann das aber die Box selbst, dazu muss eine USB-Festplatte angeschlossen werden (falls nicht bereits in der Box verbaut)

Gruß DER ELEKTRIKER (Fachrichtung TV-Verkabelung)

P.S. Es ist über Umwege (andere Verkabelung) auch möglich, den Recorder an die Internet-Box zu hängen und von dieser Aufnahmen zu machen. Aber dann ist ein Sender-Umschalten während der Aufnahme oder Ausschalten der Box nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

arriffm
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Aufklärung !!

Fazit ist also: Wenn ich(wir) weiterhin auf dem BCT730 aufnehmen wollen, dann muss ich bei Vodafone bleiben, wegen Kabelanschluss.
Einen DVD Recorder der, wie beim Kabel, in den IPTV Signalweg eingeschleift wird gibt es wohl nicht.
Vielleicht gibt der Recorder mal seinen Geist auf und dann kann ich meiner Frau was Neues installieren. Aber einen DVD Player brauche ich auch dann, um im Bedarfsfall, die vielen DVD´s mit Familienereignissen und schönen Filmen anzusehen.

Nochmals Danke !

JoGerman  30.07.2024, 19:42
@arriffm

Einen IPTV Signalweg, wie oben genannt, erlaubt technisch nur ein Gerät, daher ist ein Durchschleifen nicht möglich. Nur WLAN-Geräte können gleichzeitig aufs Netz zugreifen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen Netzwerk-Hub zu verwenden, der hat mehrere Ausgänge, aber dann müsste der Recorder einen Android-TV-Empfänger haben, von dem er aufnehmen könnte. Gibt es aber nicht.

Die Hersteller oder vielmehr die Filmindustrie wehrt sich aber dagegen, da digitale, also verlustlose Kopien einfach herstellbar wären und genau das verhindert werden muss, um die Verkaufszahlen hoch zu halten.
Das war übrigens auch der Grund, warum die HDMI-Kabel eingeführt wurden, die allesamt das Kopieren verhindern (Stichwort: HDCP-Verschlüsselung)