Internet trotz Fritzbox-Sperre?

anTTraXX  27.08.2024, 21:10

Lass mich raten die Verbindung Kabel Modem zu Fritzbox ist über Powerline?

Sascha2705
Beitragsersteller

Wir haben den Hausanschluss im Keller. Daran ist über Kabel die Multimediadise angeschlossen in der die Fritzbox steckt

anTTraXX  27.08.2024, 21:15

Sprich Hausanschluss - > Fritzbox - > powerline?

Sascha2705
Beitragsersteller

Ja genau

anTTraXX  27.08.2024, 21:22

Und Sohnemann hat ganz sicher kein Internet übers Handy?

Sascha2705
Beitragsersteller

Sein Handy ist mit der Fritzbox verbunden. Dies ist nicht im Profil. Nur sein PC und die PS5 sind darin

10 Antworten

Dann ist der PC direkt mit dem Netzwerk verbunden und nicht mit der Fritzbox

theodoravontane  27.08.2024, 21:07

Normalerweise sorgt aber erst die Fritzbox dafür, daß es überhaupt ein LAN gibt.

Wenn er über die Fritzbox ins Netz geht, dann ist Essig mit surfen, wenn die Fritzbox aus ist.

Wenn er nun selbst einen Kabelrouter und den an Kabelanschluss gedübelt hätte, dann wäre das theoretisch möglich, praktisch weiß ich aber nicht, ob per Kabel-Internet zwei konkurrierende Router möglich sind. Außerdem würde dann in der Fritzbox seine Verbindung nicht auftauchen, da er darüber ja nicht ins Netz geht.

Alles ein bisschen spooky.

anTTraXX  27.08.2024, 21:09
@theodoravontane

wenn die FB in Kaskade geschaltet ist kann man das leicht umgehen. Was ziemlich deutlich wird da der Filius mit Fritte aus immer noch Netzwerk hat.

Sascha2705
Beitragsersteller
@theodoravontane

Nein das ist ausgeschlossen. Er hat den PC nur mit dem Powerline Adapter verbunden.

Hi,

Das Problem hatten eir auch einmal. Erst mal musst Du aktivieren, dass die Verbindung auch getrennt wir, wenn das Gerät noch mit dem Internet verbunden ist.

Dann habe ich das Standardprofil, ddas man bekommt, wenn man mit der Frith verbindet, auch gesperrt ist. Dann ein neues Profil geschaffen "home-standard" dass volles Zugriffsrecht hat. Alle Geräte, die vorher aus Standard wären, auf hone-standard gewechselt.

So verhindere Du, wenn sich Geräte neu anmelden, die nicht direkt freigegeben sind.

Daran kommt man nicht mehr vorbei.

Sascha2705
Beitragsersteller

Wie aktiviere ich das die Verbindung getrennt wird?

Und was mache ich mit seinem PC und der PS5? Die sind ja in seinem Profil drin.

Benutzer102023  28.08.2024, 18:32
@Sascha2705

Hi, ich dachte das wäre im Profil. Ist aber ein Punkt im W-Lan, bei der Zeitschaltung, wo man den Haken rausnehmen muss

"Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist.:

Sein Handy ist mit der Fritzbox verbunden. Dies ist nicht im Profil. Nur sein PC und die PS5 sind darin

Das Smartphone wird nicht gesperrt......

Und genau das Gerät ist dazu in der Lage, seinen Internetzugang als Hotspot für den PC bereitzustellen.
Es ist also keine technische Herausforderung, zwischen Smartphone und PC eine Verbindung herzustellen. Der Router sieht dann lediglich das Smartphone, nicht aber den PC., der dennoch über das Smartphone seine Daten abrufen kann.

Sascha2705
Beitragsersteller

Das weis ich. Wir kontrollieren mit unserem Smartphone ob er seinen Hotspot eingeschaltet hat, und das war nicht der Fall.

Auf seinem PC wird angezeigt "verbunden mit Netzwerk z. B. 1 oder Netzwerk 2. Nie ist er mit seinem Hotspot vom verbunden

in den fritzboxen wird immer das gerät nicht das netzwerk gesperrt .
gehe in das menue der fritzbox unter internet und dann filter.

wähle bei den geräten die zeit aus in der das/ die geräte im internet sein dürfen.

dann funktioniert es.
weiterhin musst du dann dafür sorgen das die ip adresse des computers/ der geräte statisch und nicht dynamisch sind. Sonst kann man die sperre leicht umgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sascha2705
Beitragsersteller

Sein PC hat eine statische IP. Die kann er auch nicht verändern da er mit Microsoft Family keine Adminrecht hat. Mac Adresse ist auch identisch.

Welche Geräte vom Sohnemann sind denn von diesen Sperren betroffen? Auch sein Smartphone?

Für mich macht es den Eindruck als ob er für den Zugriff sein Smartphone per USB-Tethering nutzt.

Wenn dieses nicht in der Fritzbox gesperrt ist, kann er damit ganz bequem über das WLAN aufs Internet zugreifen.

Und es würde auch erklären warum er Internetzugang trotz abgeschalteter Fritzbox hatte. Dann ist sein Handy in der Zeit auf mobile Daten gewechselt.

Woher ich das weiß:Hobby

Sascha2705
Beitragsersteller

Nur der PC und die PS5.

Wie kann ich USB Tethering in der Fritzbox deaktivieren? Finde da keinen Reiter

Er hat keinen Hotspot an, das kontrollieren wir immer.

saxomaniac  27.08.2024, 21:58
@Sascha2705

Das kannst du nicht in der Fritzbox sperren. Dazu müsstest du sein Handy mit ins Profil nehmen.

Das USB-Tethering ist eine Funktion des Handys. Bei einigen Herstellern versteckt sich das unter Hotspot, andere haben das einfach unter den Optionen für USB-Geräte versteckt.