Internet Pc funktioniert nicht?

4 Antworten

Hallo,

da Du keine Internetverbindung hast, können auch die Treiber für den Stick nicht geladen werden. Deshalb folgende Möglichkeiten

  • stelle mal kurzfristig den PC neben den Router und verbinde beide mit dem LAN-Kabel (wird beim Router mitgeliefert!)
  • Falls der Stick danach noch nicht funktioniert (WLAN kann ausgewählt werden), dann selbst die Treiber laden:
  • Im Gerätemanager den eingesteckten WLAN-Stick suchen und dann auf Treiber neu installieren klicken
  • Geht das nicht, dann vom Hersteller des Sticks die Treiber selber laden und installieren.

Wenn es kein "exotischer" WLAN-Stick ist, wird er von Windows11 allein installiert!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kris1554792
Beitragsersteller

Danke es hat funktioniert 🙏

Dein Internet-Router sollte mit dem Internet verbunden sein.

Der Treiber des Sticks muss installiert werden, wenn er es nicht automatisch tut.

Unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen dürftest du installiertes WLAN Device finden und kannst es dann aktivieren. Danach muss mas das WLAN noch einschalten, dazu geht man wieder eine Seite zurück. Unter dem neuen WLAN Tab kann man die Netzwerke anzeigen lassen. #

Mit dem Stick solltest du dann deine umliegenden Netzwerke sehen.

Mit deinen Zugangsdaten kannst du dich dann mit dem Router verbinden der dich ins Netz bringt.

Dann ist der Treiber nicht installiert.

Um das zu tun, solltest du:

  1. Das Modell des USB-Sticks googeln, und den Treiber mit einem Internetfähigen Gerät herunterladen, und z.B. per USB Stick (also, so einer, der Daten speichert) übertragen.
  2. Wenn du da nix findest, wäre die einfachste Lösung, den PC per LAN an einen AP (= Access Point, das kann z.B. ein Router sein), anschließen. Dann den Wlan Stick anschließen, normalerweise sollte Windows Update dann den passenden Treiber erkennen und installieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Du musst schon die Treiber für diesen Stick installieren, damit es funktioniert.

Kris1554792
Beitragsersteller

Wie mach ich das?

mchawk777  21.08.2024, 17:25
@Kris1554792

Führe die mit dem Stick mitgelieferte setup.exe oder install.exe aus.