Internet funktioniert im zimmer nicht?

3 Antworten

Dein Problem liegt nicht an dem Glasfaseranschluss, das Problem liegt an den Geschossdecken durch die das WLAN-Signal nicht hindurch dringt. Ein WLAN-Repeater kann manchmal helfen, aber nicht in jedem Fall. Dies deutet auf sehr solide Geschossdecken aus Stahlbeton hin bei denen nicht am Stahl gespart wurde.

Die zuverlässigste Möglichkeit dieses Problem zu beheben wäre es in jedes Stockwerk einen oder gegebenenfalls mehrere Accesspoints aufzustellen und diese per Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Diese Spannen dann in jedem Stockwerk ein eigenes, zuverlässiges WLAN auf. Es ist auch möglich diese Teilnetze zu einem großen Netz zu vermeschen, so das die Verbindung gegebenenfalls von einem Accesspoint an einen anderen weitergegeben werden kann.. Eine direkte Verbindung mit einem Netzwerkkabel ist noch zuverlässiger.

Glasfaser funktioniert eigentlich zuverlässig. Also der drahtlose WLAN-Router im EG funktioniert gewiss ordentlich und hat keine Unterbrechungen.

Das drahtlose WLAN im OG1 und OG2 hat nix mit dem Glasfaseranbieter zu tun.

Die Verteilung des drahtlose WLAN im Haus (EG,OG1,OG2) liegt nicht in der Verantwortung des Anbieter, da bist du selber für verantwortlich.

Ein WLAN-Repeater im OG1 ist eigentlich für die WLAN-Versorgung in OG2 und OG1 die richtige Entscheidung.

Ich vermute:

  • Der WLAN-Repeater steht ungünstig
  • Dein WLAN-Gerät, unterstützt nicht alle WLAN-Standards (bzw. WLAN-Kanäle)

Ich würde mal den WLAN-Repeater besser platzieren, er sollte noch halbwegs guten WLAN-Empfang zum Router haben.

Einfach mal mit einem Smartphone mit der gratis Android App Fritz App WLAN die WLAN-Versorgung mal an verschiedenen Stellen im OG1 und OG2 messen (https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/).

Dann kennst du die WLAN-Funklöcher im Haus. Und auch die "gute versorgten Bereiche" im OG1. Dort im OG1 den WLAN Repeater platzieren, dann wird es gewiss besser.

PS:

Es kann auch sein, dass dein WLAN Adapter (im PC, Tablet, Laptop?) die oberen WLAN Kanäle nicht unterstützt. Ist das der Fall, dann feste WLAN Kanäle (1,6,11 bzw. 36,40,44,48) im Router und Repeater einstellen. Damit werden dann die oberen Kanäle vermieden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, das Problem fängt schon damit an, dass Dir das Know How fehlt zwischen Deinem lokalen Netzwerk (LAN) und dem Internetanschluss (WAN) unterscheiden zu können.

Dazu kommt möglicherweise fehlendes Wissen über Funkanwendungen (Du wirst mit 100 %iger Sicherheit KEINEN Verstärker haben!).

Wenn Du Dir das notwendige Wissen erarbeiten möchtest, gibt Bescheid.
Dann gibt es Links zum Grundlagenwissen.