Internet Download probleme?

6 Antworten

Das liegt definitiv NICHT am Router. Die wollen dir nur die Monatsmiete aufbrummen. Ich hatte beruflich an so einer Hotline täglich mit der FB zu tun hab mit aber nen Billig Router aus dem A&V geholt.

Relevant sind 2 Sachen

Dein Vertrag läuft auf 1000 Mbits

nicht auf Mbyte die bei dir als 104 zusehen sind Das ist eine Dateigröße die pro Sekunde bewegt wird.

Wobei 1 Mb/s 8 Mbit/s sind heißt mit 104 mb hast du 800Mbit/s

Das der Wert so schwankt kann an der Leitung liegen. nur bei Vodafon einen Techniker zu bekommen ist schwierig. Die wissen das sie mit den (eigentlich Privat unnötigen) 1GB Tarifen auch bei miserablem Service keine KD verlieren.

Ich streame mit 50Mbit/s.

Und dem Download Server. Der bestimmt welcher User welche Geschwindigkeit bekommt. Gerade wenn neue Games rauskommen sind die gnadenlos Überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

hans39  24.09.2024, 09:35

1 MB/s = 8 Mb/s

Thomasg  24.09.2024, 09:47
@hans39

Das wird sehr wahrscheinlich am Server liegen. Die wenigsten Server sind in der Lage einen einfachen User mit 1 Gbit/s zu bedienen.

Andere Leute die Vodafone nutzen haben auch ein ähnliche Problem gemacht dass die Internet Geschwindigkeit stark schwanken. Und es hat sich herausgestellt, dass man als Kunde keine eigene volle 1000Mbit Geschwindigkeit bekommt sondern man die Geschwindigkeit quasi mit andere Kunden Teilt. Ähnlich wie als würdest du dein Internet mit deinem Eltern Teilen, was auch dazu führt dass du nicht immer volle geschwindigkeit erreichen kannst, sobald wenn Eltern auch dein Internet mit benutzen. Und warum macht Vodafon sowas? Naja um Kosten für Sparren und Tarif für etwas wenig Geld an zu bieten.

Deshalb wäre warscheinlich die einzige Lösung auf andere Anbieter zu wechseln.

Thomasg  24.09.2024, 09:50

Der Vergleich hinkt.

  1. ist das technisch bedingt, nicht einfach um Kosten zu sparen
  2. Teilt man sich nicht 1 Gbit/s mit mehreren Leuten, sondern Vodafone hat pro Cluster (in etwa ein Wohngebiet) Deutlich mehr als 1 Gbit/s zur Verfügung, schätzungsweise um die 10 Gbit/s, welche sich dann alle Kunden in dem Cluster teilen müssen.

Das kann natürlich auch zu schwankenden Raten führen, ist aber bei weitem nicht so extrem, wie du es dargestellt hast. Ich persönlich habe damit noch nie Probleme gehabt seit über 10 Jahren Unitymedia/Vodafone

Das sind doch keine Download Probleme :-)

Bloß weil Du eine Kabel Leitung hast, heißt das ja noch lange nicht das Du permanent / ununterbrochen mit über 100MBit/s was herunterlädst. Bedenke doch einfach mal das nicht nur die die Serververbindung benutzt, je mehr darauf zugreifen umso voller wird die Leitung und umso weniger Downloadspeed hast Du dann.

Deshalb empfehle ich Dir nie am Tag X die Sachen sofort herunter zuladen sondern lieber ein paar Stunden oder ein paar Tage zu warten.

Das Dir Vodafone sagte das Du die Fritzbox zulegen sollst LOL die wollen nur Profit machen.

Das ist ganz normal. Du kannst auch gerne auf Speedtests Webseiten schauen, ob du denn auch wirklich 1GB Download hast. Das dein Spiel nicht Konstant Runtergeladen wird liegt aber in diesem fall an Epic Games.

Kamui736
Beitragsersteller

Speedtest seiten ist es immer zwischen 850-950 was bei einer 1000 vollkommen okay ist. Aber im Download von sachen merke ich davon nichts

Benny354912  24.09.2024, 12:47
@Kamui736

Liegt halt daran das Epic, Steam und viele mehr dir nicht die 1GB Bandbreite geben können. Besonders nicht zu Stoßzeiten.
Für Server Betreiber ist die Bandbreite bzw. Traffic mit das Teuerste.

Kamui736
Beitragsersteller

Auf steam ist es noch unkonstanter. Da geht er manchmal auf 0 runter und bleibt für minuten auf 0 und geht hoch auf 40 und dann schwankt es zwischen 20-40

Vodafone hat natürlich nichts damit zu tun, welche Uploadrate der Server anbietet, bei dem du etwas herunterlädst. Wenn der eben nur mit 100 MBit/s hochlädt, bekommst du die Daten eben auch nur mit 100 MBit/s.