Internet am PC langsamer als auf Handy?

2 Antworten

Vermutlich liegt es am Repeater. Wenn du ihn nicht Upgraden willst, wird es nur helfen den PC direkt am Router anzuschließen. Alternativ kannst du auch eine W-Lan Karte für dein PC kaufen oder ein einfachen USB/W-Lan Stick.

Würde dir aber eine direkte Lan Verbindung empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vFxrras
Beitragsersteller

direktes lan funktioniert nicht, ich bin im dachgeschoss und der router im erdgeschoss, powerline funktioniert auch nicht

Benny354912  25.09.2024, 00:57
@vFxrras

Es gibt viele lange Lan Kabel. Kannst auch ein Netzwerkswitch im Dachgeschoss einrichten, dann kannst du mehrere Geräte über Lan verbinden.

Hallo!

Dein Handy arbeitet über eine "LTE"-Datenanbindung mit 50MBit/s.

Das ist eine komplett eigenständige Sache.

Dein Internetanschluß (für Deinen PC) arbeitet dagegen lediglich mit 25MBit/s im Download.

Du brauchst daher einen schnelleren Internet-Tarif von Deinem Internet-Anbieter.

Mit einem 250/25MBit/s-Tarif (Down/Up) bist Du dagegen schon recht flott unterwegs.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vFxrras
Beitragsersteller

ergibt für mich alles hinten und vorne keinen sinn, ich habe auch am pc an manchen tagen einen download von 6mb/s sprich 48mbits und auch am handy bin ich mit wlan verbunden, das hat nichts mit meinem anbieter zu tun.

MartinusDerNerd  25.09.2024, 04:45
@vFxrras

Das Dein Handy (zu Hause) auch über Dein WLan läuft hast Du nicht geschrieben.

"Normalerweise" wird das LTE-Funknetz zum Telefonieren und zum Surfen verwendet. Und das läuft meistens mit einer 50MBit-Geschwindigkeit und mit einem x GB Datenvolumen.

Was steht in Deinem heimischen Internetvertrag? Welche Geschwindigkeit hast Du dort gebucht.

Per Lan-Kabel ergibt das immer noch die schnellste und stabilste Verbindung zum PC.

Und bei WLan ist Reichweite stets beschränkt und die Signale (2,4GHz und 5GHz) sind zudem relativ störanfällig (Stahlbeton, Mikrowelle, Dect-Telefone, Neon-Röhren, Spar-Lampen, ...).

Und jeder Repeater "dazwischen" bremst den Datendurchsatz und die Reaktionsgeschwindigkeit ("Ping").

Das macht sich beim Streamen von Filmen und beim Online-Zocken stark negativ bemerkbar.

Falls Du eine Fritzbox als Router hast, versuche die App "Fritz WLan" fürs Handy.

Damit kannst Du Dir viele Details zum WLan anzeigen lassen und auch die Signale vermessen.

"Ideal" wäre also ein Lan-Kabel zu verlegen.

(Wo ein Wille ist, findet sich auch ein "Handwerker" dazu!)

In deiner DG-Wohnung hängst Du dann einen (passiven) 4-, oder 8-Port-"1GBit-Ethernet"-Switch daran.

Dort stöpselst Du dann den PC und alle weiteren Netzwerk-Geräte ein.

Aber auch ein WLan-"Mesh"-Repeater kann direkt dort angeschlossen werden. Damit hättest Du ein eigenes WLan, welches direkt (und störungsfrei) am LAN hängt.

Alternativ geht das auch mit einem (auch "etwas älteren") WLan-Router, falls Du so einen noch übrig haben solltest.

Zumindest, wenn dieser die Verschlüsselung "WPA 2", viel besser noch "WPA 3", unterstützt.

Aber an einem Lan-Kabel führt bei Dir leider kein Weg vorbei...

Da kann sich dagegen sträuben, wer will...

Und mit ein wenig Geschick und Fantasie läßt sich solch ein Kabel auch "etwas versteckt" verlegen.

vFxrras
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Alles klar danke, ich habe hier oben auch solche Lan anschlüsse in der wand welche allerdings nicht mehr funktionieren, müssen diese Anschlüsse direkt mit dem router verbunden werden um sie zu reparieren?

MartinusDerNerd  25.09.2024, 06:45
@vFxrras

Was heißt "nicht mehr funktionieren"?

Welche Art von "Defekt" könnte denn da vorliegen?

Und was sind das genau für Kabel, bzw. Anschlüsse?

Kabel nach dem Cat5-, oder Cat6-Standart sollten das schon (für eine 1GigaBit-Verbindung) sein.

Mit dem alten 100kbit Standart wirst Du nichts anfangen können (=> max. knapp 16 Megabyte/s).