Interessante Fragen im mathematischen oder (bzw.) naturwissenschaftlichen Bereich?

2 Antworten

Die Frage ob die Begründung, daß die Quadratur des Kreises unmöglich ist, falsch ist.

Denn sie besagt, daß es nicht möglich sei, weil Pi eine transzendente Zahl ist. Also niemals endet.

Problem dabei: Mit Zirkel und Lineal wird ja überhaupt nichts berechnet !
In einem Zirkelschlag ist immer die Zahl Pi bis auf die letzte Kommastelle enthalten - und zwar obwohl es keine letzte Stelle gibt.

Beispiel:
Wenn ich 1 durch 3 teile kommt 0,3333 Periode raus. Wenn ich das wieder mal drei nehme kommt nie wieder 1 dabei raus.

Teile ich jedoch eine beliebige Strecke auf dem Papier durch 3, bekomme ich exakt ein Drittel. Unanfechtbar zu 100% korrekt.

Demnach ist für mich die Begründung definitiv falsch.
Was meinst Du?

fröhliche Grüße
Eibling