Instagram Report-Funktion was ist da los?

1 Antwort

Ich kann nicht für Instagram sprechen, aber bei Pinterest habe ich selbst einige Pins, auf eigentlich als privat eingestellten Pinwänden, wo es immer wieder auch zu entsprechenden Beanstandungen kommt, wo es schon genügt, dass eine Frau mal Schultern zeigt oder nasse Haare hat oder, wie zuletzt Bruce Willis aus einer Szene aus Stirb Langsam zu sehen ist, wie er in einem Lüftungsschacht kriecht und schon gehen die Deaktiverungen los, weil erstere beiden Beispiele gegen Jugendschutz verstoßen und letzteres gegen Gewaltdarstellungsverbote. Also ich finde, dass man da auch echt übertreiben kann. Und vielleicht wurden die Darstellungen, die Du melden möchtest, bereits gemeldet, der Support hat diese Beiträge dann erst einmal gesperrt, der ursprüngliche Nutzer, der diese hochgeladen oder sonst irgendwie gespeichert hat, hat daraufhin vermutlich die Meldung beanstandet, der Support kam zum Ergebnis dass die Beanstandung gerechtfertigt ist und die Meldung aus einer übersensiblen Ansicht heraus und daher ungerechtfertigt geschah und machte die Einschränkung rückgängig. Und damit das nicht ein ewiges Hin und Her wird, wurde für betreffende Beiträge dann nach Entsprechung der Beanstandung der Einschränkung die Meldefunktion deaktiviert. Im Ergebnis kenne ich das so von Pinterest, auch wenn ich die internen Vorgänge des Supports natürlich nicht kenne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei Instagram ähnlich läuft. Die haben schließlich auch andere Sorgen, als alle Nase lang, dieselben Beiträge einzuschränken, wieder freizugeben, wieder einzuschränken, wieder freizugeben und das ohne Ende, nur weil manche überempfindlich sind und schon eine Strickjacke als jugendgefährdend ansehen, während für manche anderen sogar Bikini okay ist.