Innere Unruhe wegen Nichtwissens?

1 Antwort

Ist es eine bestimmte Art von Fragen? Also vom Thema her gesehen?
Geht es dabei um Bildungs-Fragen (Allgemeinwissen) oder mehr um Persönliches?
Vielleicht kannst du ja ein Beispiel geben.

Hilla474
Beitragsersteller

Nunja es sind meistens Bildungsfragen, welche ich eigentlich wissen müsste, da ich schonmal davon gehört habe. Danach fühle ich manchmal auch ein bisschen dumm, weil ich keine Antwort parat habe. Klar kann man nicht alles wissen, aber irgendwie entwickelt sich dann immer so ein unangenehmes Gefühl.

Tamtamy  15.09.2024, 21:36
@Hilla474

Okay - dann scheint es ein gewisser Leistungsdruck zu sein, unter dem du stehst.
Du bist dir nicht so recht schlüssig, ob du sozusagen 'mit anderen (vergleichbaren) Menschen 'mithalten' kannst und eventuell als 'ein bisschen dumm' darstehen könntest. Ehrlich gesagt: ich glaube, das geht vielen so ...

Hilla474
Beitragsersteller
@Tamtamy

Das kommt schon irgendwie hin. Weißt du was ich dagegen tun kann?

Tamtamy  15.09.2024, 21:40
@Hilla474

Mein Rat ist da vielleicht ein bisschen banal ...
Nämlich: nimm's nicht so tragisch! 😊
Was du weißt - nun, das weißt du. (Und so wenig wird das nicht sein!).
Und was du nicht weißt ... nun, da hast du dann etwas dazugelernt, wenn die Auflösung kommt!
Man kann schlichtweg nicht alles wissen!