Inhalt der Pliniusbriefe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja schon recht viel - insgesamt kann man sagen, dass Plinius mit diesen Briefen ein gutes Bild seiner Zeit gibt und seines eigenen Lebens - z-B. der Tagesablauf eines gebildeten Römers ist uns durch ihn bekannt, wir wissen durch seine Briefe vom Frauenbild dieser Zeit, von der Bedeutung der Freundschaft, von pol. Widerstand gegen den Kaiser etc, etc. Das Spektrum der Inhalte ist so breit, dass man es wirklich nicht kurz fassen kann.

skichamp17
Beitragsersteller

Danke das reicht mir schon. Mit Wikipedia zusammen kann ich da schon ganz gut leben (auch wenn ich die Wikipediaseite nicht immer gleich verstehe).

LG

Da ist Wiki kompetenter und ausfürhlicher als ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plinius-Briefe

LG

MCX

skichamp17
Beitragsersteller

Eben weil ich diese Seite nicht versteh und sie mir zu lange ist, wollte ich fragen, ob jemand den Inhalt der Bücher kennt ;) Ich weiß dass er über Christen, Trajans Grundsätze und über finanzielle Angelegenheiten geschrieben hat, aber mehr weiß ich nicht.