ING BANK ändert die geschäftsbedingungen und erhöht die preise, aber nur wenn KUNDEN den geschäftsbedingungen zustimmen, MACHT IHR DAS?

6 Antworten

Ich habe zugestimmt damit mir das Konto nicht gekündigt wird. Ich habe vor 8 Jahren zur Ing gewechselt aufgrund der damaligen kostenlosen Kontoführung, bei den heutigen Bedingungen und den dort niedrigen Zinsen beim Tagegeld würde ich nicht wieder zur ING wechseln.

Konsequenz der neuen AGB ist, daß ich meine Girocard kündigen werde. Ich habe für besondere Fälle noch von einer anderen Bank eine kostenlose Girocard und zahle eigentlich immer mit der Visacard. Der höhere Mindestgeldeingang stellt kein Problem dar, zeigt aber welche Kunden bei der ING unerwünscht sind.

Desweiteren hat mich die Aktion der ING dazu gebracht für private Zwecke ein zweites Girokonto bei der C24 Bank zu eröffnen. Zunächst einmal zum Testen, man kann ja nur spekulieren wohin die Reise der ING führt.

Allgemein, nicht auf die ING bezogen:

Bei Nichtzustimmung wird häufig das Konto zeitnah von der Bank gekündigt.

Ich persönlich mache das so: Wenn die Änderungen für mich akzeptabel sind, stimme ich zu. Wenn nicht, wechsle ich selbst den Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Glück sind die Änderungen nicht gravierend. Der Mindestgeldeingang erhöht sich von 700 auf 1000€ und die Girocardgebühr von 0,99 auf 1,49.

Für Normalverdiener heißt das, man kann sich ärgern, nicht zustimmen, mit der Konsequenz sich eine neue Bank suchen zu müssen oder man akzeptiert und zahlt 50cent mehr im Monat.

Für Menschen mit geringem oder unregelmäßigem Einkommen unter 1000€ bleibt eigentlich nur die 2. Konsequenz: neues Konto suchen und kündigen.

Wenn du dein Konto bei der ING behalten möchtest, wirst du früher oder später zustimmen müssen.

Ich bin vor mehreren Jahren zu einer Neobank mit kostenlosem Girokonto gewechselt. Einen Bankberater brauche ich nicht, Geld abheben geht über die App in unterschiedlichen Geschäften oder zur Not (gegen Gebühr) an allen internationalen Geldautomaten (dank der Kreditkarte).

Ja, mache ich.
Die Änderung betrifft mich auch nicht direkt.