Info zu dieser Münze?

3 Antworten

Ausgehend vom Original ist das ein Silbermünze von 1876 aus, die das Abbild von Kaiser Wilhelm I zeigt und in der Prägestätte "B" für Hannover geprägt wurde.

Sie besteht aus 900/1000 Silber, hat einen Durchmesser von 38 mm und ein Gewicht von 27,78 g.

Sie wurde in den Prägestätten Berlin und Hannover zu je ca. 2 Millionen geprägt.

Der Wert Deiner Münze liegt beim Erhaltungsgrad mit starken Abnutzungserscheinungen bei ca. 30 Euro. Solche Wertschätzungen sind allerdings immer etwas schwierig, weil es auf das aktuelle Angebot und die Nachfrage ankommt.

Von solchen Münzen gibt es allerdings auch eine Vielzahl von Fälschungen, wobei mir Deine erstmal keine augenscheinlich Merkmale für eine Fälschung liefert.

Hi Clerimojo,

Nominal:5 Mark

Prägezeitraum: 1874-1876, normale Umlaufmünze.

Massives 900er Silber - 27,78 g Wert ca. 17€

Das Avers zeigt das Kopfbild von Kaiser Wilhelm I. mit Blickrichtung nach rechts über dem Kürzel der Prägestätte. Die Umschrift lautet "WILHELM DEUTSCHER KAISER KÖNIG V. PREUSSEN".

Auf dem Revers befindet sich der kleine gekrönte Reichsadler mit preußischem Wappenadler auf der Brust. Die Umschrift enthält den Landesnamen "DEUTSCHES REICH", die Jahreszahl und das Nominal "FÜNF MARK" zwischen zwei Sternen.

Der Rand ist glatt und trägt die Inschrift "GOTT MIT UNS".Die Worte werden durch jeweils ein Eisernes Kreuz zwischen Arabesken getrennt.

Sammlerwert bei Echtheit ca. 180- 300€

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Ein 5 Mark Stück von 1876, geprägt in Hannover. Die kriegt man online so ab 50€ in schönerem Zustand. Ich würde die behalten.