Indikationen künstliches Koma?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das künstliche Koma ist niemals Selbstzweck. Also niemand braucht einen solchen künstlichen Schlaf für irgendwas. Man heilt nicht besser im Schlaf oder ähnliches. Zudem muss klar sein, dass ein künstliches Koma immer mit einer künstlichen Beatmung einher geht. Durch die Schlafmittel kann man nicht ausreichend selber atmen und muss daher über einen Beatmungsschlauch und eine Maschine beatmet werden. Andersrum wird der Beatmungsschlauch bei wachen Patienten nicht toleriert. Wer also eine künstliche Beatmung braucht, braucht gleichzeitig auch künstliches Koma.

Wenn man diese Grundüberlegung kennt, erkennt auch einige Gründe für ein künstliches Koma. Diese können nämlich einerseits in dem Bedarf an einer künstlichen Beatmung liegen (z.B. bei Lungenversagen, Störungen des Atemantriebs, Sicherung des Atemwegs bei Verletzungen, Ausfall von Schutzreflexen etc), andererseits kann künstliches Koma auch zur Toleranz bestimmter Zustände erforderlich sein (starke Schmerzen nach OP oder Unfall, Septischer Schock, Bedarf an massiver Kreislaufunterstützung, Postreanimationstherapie, Unterkühlung etc)

Was ein genereller Ausschluss für Künstliches Koma ist: hier kommt allein der Wille des Patienten auf die Liste (z.B. auch im Rahmen einer Patientenverfügung)oder dass eine medizinische Maßnahme niemals durchgeführt werden darf, wenn sie medizinisch unsinnig ist. Also bei einem eingewechselten Zehennagel dürfte man das nicht machen, weil es medizinisch unsinnig und damit eine schwere Körperverletzung wäre - auch dann, wenn der Patient es ausdrücklich will. Aus medizinischer Sicht gibt es ansonsten bei entsprechender Indukation keinerlei Grund, ein Künstliches Koma nicht einzuleiten. Was muss, das muss eben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Jozen808135
Beitragsersteller

Zunächst einmal vielen Dank. Und wie ist das mit lebensbedrohlichen erhöhten Körpertemperaturen, sprich einer Hyperthermonie?

DorktorNoth  05.09.2024, 02:29
@Jozen808135

Hyperthermie. Also, die Temperatur an sich wird durch künstliches Koma nicht besser. Da hilft nur Kühlen oder die Ursache für das Fieber, meist ja ein Infekt, zu behandeln. Dafür braucht es meistens kein künstliches Koma. Wenn der Patient aber so verwirrt und unruhig ist oder derart weit weg vom Beweusstsein her, dass die Atmung gefährdet ist, dann kann es sein, dass er schlafen und beatmet werden muss, ja.

Jozen808135
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Was wird in solchen Fälle denn als so verwirrt und unruhig verstanden?

DorktorNoth  05.09.2024, 14:59
@Jozen808135

Medizinisch: nicht orientiert zu Zeit, Ort, Person und Situation. Sprich: die Betroffenen haben keine Ahnung, wo sie sind, wer sie sind und was los ist, haben Angst und wollen weg. Und dann reißen sie gern lebenswichtige Kabel ab und fallen aus dem Bett

Jozen808135
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Aber wie fallen sie denn aus dem Bett? Und können sie dann wieder von alleine aufstehen?

DorktorNoth  06.09.2024, 19:29
@Jozen808135

Na sie wurschteln so viel rum, bis sie raus fallen. Oder sind so verwirrt dass sie denken, sie wären zu Hause und wollen zum Klo oder so und schon liegen sie neben dem Bett. Aufstehen - grundsätzlich ja, wenn die Kraft dafür reicht. Ist aber nicht die Regel, da ja oft alte und geschwächte Menschen betroffen sind