In wie viel mg Doxylamim tödlich?

1 Antwort

Doxylamin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der H1-Antihistaminika welches primär zur Behandlung von Nervosität und die damit verbundenen Schlafstörungen verwendet wird.

Die übliche Dosis liegt bei 25mg, die max. Tagesdosis bei 50mg. Halte dich einfach an die Maximaldosierung, dann besteht keine Gefahr einer Überdosierung.

Symptome einer Doxylamin-Überdosis sind ua.:

  • Grosse Pupillen
  • Herzrasen
  • Epileptische Anfälle
  • Psychosen
  • Koma

Je nach Symptom braucht es dazu jedoch deutlich mehr als 50mg.

Die tödliche Dosis (LD50) bei einer Monoüberdosierung wird natürlich nicht bei Menschen erprobt sondern bei Tieren. Diese Werte lassen sich jedoch nicht wirklich auf den Menschen übertragen: Bei Mäusen betrug sie 470mg/kg KG, bei Kaninchen 250mg/kg KG.

Solltest du Schlafstörungen haben bei welchen Doxylamin nur unzureichend wirksam ist wende dich an einen Arzt. Es ergibt mehr Sinn kleinere Dosen von potenteren, verschreibungspflichtigen und nicht-suchterzeugenden Schlafmitteln zu nehmen als Doxylamin-Überdosierungen.