In welchem Verhältnis muss man Wasser mit Ethanol micshen, damit man das dann mit Benzin mischen kann?

1 Antwort

Bereits ein sehr geringer Wassergehalt im Ethanol verhindert, daß es sich mit Benzin mischt. Bereits ein 94%iges Ethanol mischt sich nicht mehr mit Benzin, deswegen hatte früher der steuerbegünstigte Brennspiritus absichtlich einen geringen Wassergehalt, damit man ihn nicht mit Benzin mischen konnte um damit Mineralölsteuer zu hinterziehen. Das Azeotrop mit 96% Ethanol und wasserfreies Ethanol mischen sich mit Benzin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Kwalliteht
Beitragsersteller

Nun ja, bei den heutigen Spirituspreise wird wohl kaum jemand darauf kommen, freiwillig Spiritus ins Benzin zu mischen.

Jo3591  17.09.2024, 12:51
@Kwalliteht

Ethanol hat eine hohe Oktanzahl und es reinigt den Vergaser. Man konnte damit bei hochgezüchteten Motoren die Leistung etwas erhöhen. Auch vor Jahrzehnten kostete 1 Liter Brennspiritus schon etwa 2 DM. Im Super E10 sind 10 % Ethanol, im Super 5 % glaube ich sogar Pflicht.