In welchen Gebieten sind die Immobilienpreise in Spanien rasant gestiegen?

4 Antworten

Das ist alles relativ, denn es sind Gesetzesänderungen in der Umsetzung und wo die wirken, fallen auch schnell mal die Preise. Wenn du eine Immobilie zur Eigennutzung kaufst, ist das OK. Ansonsten kannst du durch neue bzw. zukünftige Gesetze stark beeinträchtigt werden, was z. B. das Recht auf Kurzzeitvermietung angeht, wenn die Immobilie überhaupt mit den bereit jetzt geltenden Vorschriften dafür geeignet ist.

Insgesamt die die Preise aufbebläht und warten gerade darauf, gekürzt zu werden. Die Frage ist nur, ob vom Markt oder der Regierung.

Einschränkungen wären z. B. dass FeWos einen eigenen Eingang brauchen, also nicht in einem Mehrfamilienhaus mit Zugang über den Hausgang sein können. Dass 3/5 der Mitbewohner des Hauses dafür stimmen. Es kommen aber noch weitere, striktere Einschränkungen, wie z. B. völlige FeWo-Verbote in vom Mietmarkt angespannten Zonen oder auch die geplante Einführung hoher Steuern auf Ferienwohnungen, dazu die doppelten Nebenkosten (inkl. Müllabfuhrt) im Vergleich zu Mietwohnungen etc.

Das alles kommt natürlich zur Gefahr hinzu, dass sich Hausbesetzer deiner Immobilie annehmen könnten. Ein 100%iges Recht auf deren Rauswurf hast du nur, wenn es dein gemeldeter Erstwohnsitz ist.

Klar: die Preise gingen hoch. Aber die Preise der Anzeigen stimmen auch nicht mit dem Markt überein. Da kann mal schnell jemand 1 Million für eine Wohnung fordern, die ggf. 200.000 Marktwert hat. Irgend ein Dummer findet sich immer und maßgebend ist nicht unbedingt der Preis, der in Immoportalen angeboten wird. Da sind auch Phantasiepreise drunter.

democratielover
Beitragsersteller

Vielen Dank du hast mir weitergeholfen :) .. Werde deine als hilfsreichste Antwort küren :)

AylaLucky  20.09.2024, 03:15

Du kennst soch ToleronzoTH und vupahtLGI

Dieter Thomas Heck hat sich in seinen letzten 10 Jahren in Andalusien niedergelassen. Vielleicht machst du es ihm einfach nach.

Juhuuu!!! Arun Kong - mal, wieder auf sinnloser Einkaufstour?