in obhutnahme ablauf?

4 Antworten

Kann gut passieren, das du erst mal einen neuen Freundeskreis aufbauen musst, da du mehrere 100 km von deinem Zuhause entfernt untergebracht wirst.

noname123640
Beitragsersteller

nene die müssen gucken das das in meiner nähe ist wegen der schule

Dk25051979  14.09.2024, 10:49
@noname123640

Schulen gibt es im ganzen Land. Das ist meine Erfahrung. Und da es wenige freie Stellen gibt, ist es die freie Entscheidung der Behörde wo du untergebracht wirst

Du mußt Dich dann nach anderen Menschen richten müssen.

Rausgehen mit Freunden wirst Du wohl noch dürfen; über das Handy entscheiden andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

noname123640
Beitragsersteller

darf man das aber sofort ?

DasOrakel  14.09.2024, 10:47
@noname123640

Das mußt Du mit den Menschen abklären, bei denen Du dann lebst :)

Für mich klingt es so, als kämst Du in eine Pflegefamilie; demensprechend mußt Du dann Deine Pflegeeltern um Erlaubnis bitten.

DasOrakel  14.09.2024, 10:50
@noname123640

Kann auch sein. Mußt Du abwarten.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten bzw. an das Jugendamt.

noname123640
Beitragsersteller
@DasOrakel

könnte ich aber auch selbst bisschen entscheiden wo ich hinwill? also so pflegefamilie oder heim

DasOrakel  14.09.2024, 10:57
@noname123640

Ich nehme an, daß Du gefragt wirst. Es richtet sich aber wohl auch nach den Kapazitäten des Jugendamtes.

Frei entscheiden wirst Du ggf. nicht können.

Mußt Du einfach warten, da niemand hellsehen kann.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten bzw. an das Jugendamt.

Ich bin nun raus.

Das kommt ganz darauf an, warum du aus der Familie geholt wurdest.

Ich denke, dein Freundeskreis wird erst mal geprüft, ob sie einen guten Einfluss auf dich haben und auch das mit dem Handy kommt auf die Gesamtsituation an.

Ich nehme an, das kommt darauf an, warum du in Obhutnahme bist. Weil du kriminell wurdest. Oder ob deine Eltern sich nicht gut genug um dich kümmern.

noname123640
Beitragsersteller

würde da rein kommen weils zuhause grad alles zu viel ist und ich seid 1 monat überhaupt nicht mehr rausdarf oder freunde mich besuchen dürfen und der grund dazu ist auch zu übertrieben hab nichts krimenells getan

Skywalker17  14.09.2024, 10:45
@noname123640

Dann wird das dort für dich auch ganz locker sein. Und du wirst so betreut, wie das Kinder und Jugendliche erwarten können.

Du musst dir keine Sorgen machen. aber Regeln gibts natürlich auch.

DasOrakel  14.09.2024, 10:48
@Skywalker17
Dann wird das dort für dich auch ganz locker sein.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Skywalker17  14.09.2024, 10:53
@DasOrakel

Es ist ja klar, dass man nie alles genau voraussagen kann.

Er kommt auf jeden Fall nicht in eine Gruppe für schwer erziehbare Kinder.