In meiner Stadt ist die öffentliche Sammlung von Unterschriften (Petition) nicht erlaubt. Das gefällt mir nicht. Wie kann ich das ändern (Klage beim Gericht?)?

4 Antworten

Ihr und eure Klagen :D. Vllt gehst du erst mal zur Stadt und fragst nach, auf welcher Grundlage dieses Verbot fußt. Vllt lässt sich mithilfe eines Gesprächs etwas klären. Tatsächlich bin ich kein Jurist, aber es gibt glaube ich im Grundgesetz ein Petitionsrecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt die Möglichkeit hat, das zu unterbinden. Wenn, dann vllt temporär oder für einzelne Teile, aufgrund von... I don't know.

Ansonsten würde ich, wie schon geschrieben, das Gespräch suchen.

baselq24
Beitragsersteller

Die Begründung: die Leute sind davon genervt.

GedankenGruetze  11.09.2024, 14:22
@baselq24

Naja. Das meinte ich nicht: Sie müssen es irgendwie rechtlich begründen. Sprich, das Verbot muss auf einer Vorgabe bzw. einem Gesetz fußen, welches irgendwo erlassen wurde.

Das meinte ich damit. Da lässt sich dann vllt schon klären, dass die das gar nicht einschränken können.

Das ist zumindest rechtlich bedenklich.
Es dürfte einen Eingriff in das Petitionsrecht in Art. 17 GG darstellen, möglicherweise kann das aber gerechtfertigt werden.
Leider gibt es für so einen Fall wenig Rechtsprechung oder Literatur.

Ich würde mal schauen, was sie als Rechtsgrundlage angeben und was die ausführlichere Begründung ist.

Wenn du mir den Namen der Stadt nennst, kann ich mir das mal genauer anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

Zunächst wäre ein Antrag darauf zu stellen. Erst nach negativem Bescheid kann interveniert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB