In einigen Ländern ist Inzest nicht verboten? Wenn Homosexualität erlaubt ist, warum sollte Inzest dann nicht auch erlaubt sein? Ist das Doppelmoral?

11 Antworten

Zunächst einmal heißt es in dem Fall Inzucht, da es explizit um Fortpflanzung geht. Im Falle von Inzest findet keine Fortpflanzung statt.

Die Gen-Defekt-Raten sind bei Inzest vielleicht höher,

Nicht nur vielleicht, nein. Sie sind signifikant höher bzw. hoch.

selber gar nicht leben möchte.

Nein, das kann man nicht wissen, da hast du Recht. Man kann generell nicht wissen, ob jemand leben möchte oder nicht, der nicht geboren ist. Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt aber Krankheiten, die ein Leben nicht sonderlich lebenswert machen. Und dem kann man vorbeugen. Oder möchtest du gerne mit fatalen, lebenseinschränkenden Krankheiten leben? Daher:

aber immer noch besser das Leben gar nicht zu ermöglichen indem man es verbietet

Nein, das ist so absolut nicht zu bewerten. Dein Beitrag ist zum Himmel schreiender Unsinn, aber ich gehe davon aus, dass du das weißt. Oder jedenfalls drauf kommen könntest, wenn du mal ernsthaft darüber nachdenkst. Du bist ja nicht irgendwie rückständig, nehme ich an.

lg up

Granada3
Beitragsersteller

Naja. Also wie gesagt. Gen-Defekt Raten sind höher. Glaub 4-7% statt 2-3% bei normaler Sexualität. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß dass der Nachwuchs gesund wird.

Und wie gesagt, sagt ja niemand dass dabei Leben rauskommt was selbst nicht leben wollen würde. Und oft sind die Einschränkungen dann ja eh nicht so groß geh ich von aus.

Sehe eigentlich keinen Grund dass man Inzest und Inzucht verbieten sollte. Natürlich sollte es verboten sein seine eigenen Kinder zu missbrauchen. Das ist klar.

Aber es tut ja niemandem weg wenn man Inzucht oder Inzest betreibt. Es ist ja ne Doppelmoral Homosexualität zu erlauben und Inzucht und Inzest nicht.

Homos kriegen keine Kinder, Inzest kann sogar zu gesunden Kindern führen. Und Kinder sind wichtig.

GuteAntwort2021  24.09.2024, 02:37
@Granada3
Glaub 4-7% statt 2-3%

Glauben und Wissen sind zwei Paar Schuhe!

Bei Kindern aus einer Vereinigung zweier völlig verschiedener Familien beträgt das Risiko der Übertragung einer Erbkrankheit ca 3%. Bei vollbürtigen Geschwistern, Vater-Tocher oder Mutter-Sohn hingegen ca 25%!

Also ca 8 mal (!!!) so hoch.

upbrunce  24.09.2024, 02:48
@Granada3

Inwieweit Brüderchen und Schwesterchen zu Hause eine sexuelle Beziehung führen, ist mir vollkommen egal. Aber darum geht es ja nicht. Du hast Gründe des Verbots der Fortpflanzung erfragt und die sind ganz offensichtlich sinnvoll gegeben. Und dein Vergleich mit der Legalität von Homosexualität ist haarsträubend absurd. Aber wie schon gesagt: Ich halte dich entweder für einen Troll oder für jemanden, der erst schreibt und dann denkt. (Es sei denn, du bist krank, dann entschuldige ich mich natürlich.)

BerndBauer3  24.09.2024, 04:07
@Granada3

Ich möchte einmal auf den einen Satz antworten: "Kinder sind wichtig".

Ja, ohne Kinder wäre die Menschheit schnell ausgestorben. Wir brauchen auch Kinder, junge Menschen, die die alten Menschen versorgen. Aber mehr Kinder brauchen wir nicht. Eigendlich brauchen wir, weltweit gesehen, weniger Kinder. Die Anzahl der Menschen auf der Erde hat sich in den letzten 50 Jahren von 4 Milliarden auf 8 Milliarden verdoppelt. Das ist eigendlich viel zu viel. Dadurch werden Wälder gerodet, um Nahrungsmittel anzubauen. Dadurch werden Häuser und Straßen gebaut. Doppelt so viele Menschen verbrauchen doppelt so viel Energie. Doppelt so viele Treibhausgase. Wenn sich die Menschheit in den nächsten 50 Jahren noch einmal verdoppeln würde, wäre das wohl eine Katastrophe.

Aber es gibt angeborene Triebe beim Menschen. Die lassen sich auch durch logische Argumente nicht unbedingt unterdrücken. Dazu zählt der Wunsch nach Sex, aber auch der Wunsch nach Kindern.

Früher hatte man Sex, weil es ein starker Trieb ist. Dann entstanden Kinder. Verhütung gab es nicht. Man wollte aber auch Kinder. Auch heute möchten Menschen Sex haben. Es gibt viele Möglichkeiten der Verhütung. Kondome, Pille, Spirale, Sterilisierung. Aber es werden trotzdem Kinder geboren, weil Menschen Kinder haben wollen. Auch, wenn sie viel Arbeit machen, und viel Geld kosten.

Und Menschen wollen natürlich "gute" Kinder haben. Die besten Kinder. Gutaussehend, intelligent, sportlich, gesund. Darum versuchen sie mit einem Menschen Sex zu haben, der gutaussehend, intelligent, sportlich, gesund ist. Und wenn nahe Verwandte zusammen Kinder haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das die Kinder eher nicht "so gut" sind. Heute weiß man das. Vor Jahrhunderten, oder Jahrtausenden wußte man das nicht. Tiere wissen es natürlich auch nicht. Aber Menschen und Tieren ist es angeboren, das sie mit Menschen, mit denen sie in der Kindheit zusammen waren, eher keinen Sex möchten. Sie möchten Sex mit anderen. Es gibt auch den Trieb, als junger Mensch von der Heimat fortzugehen. Es gibt oft auch den Trieb, sich in jemanden zu verlieben, der anders ist, als man selber.

Ob man Sex/Kinder unter Geschwistern, Cousinen, grundsätzlich verbieten soll, weiß ich nicht. Es gibt auch Menschen, wo bekannt ist, das sie eine Erbkrankheit haben. Denen verbietet man auch nicht, Kinder zu bekommen.

Die Genfehler werden übrigens nicht mehr, dadurch, das nahe Verwandte Kinder bekommen. Die Genfehler sind schon da. Sie werden aber oft nur sichtbar, wenn nahe Verwandte Kinder bekommen.

Wenn zwei Menschen sich zufällig im Leben kennenlernen und zusammenbleiben wollen (egal welche Geschlechtskombination), dann ist das natürlich völlig in Ordnung.

Dass jemand (im Extremfall) seine eigenen Kinder, Enkelkinder oder Geschwister missbraucht, vergewaltigt oder sogar schwängert, ist natürlich etwas anderes und gehört bestraft.

Granada3
Beitragsersteller

Ich rede hier nicht von missbrauchen.

Nur weil man verwandt ist heißt dass noch lange nicht dass man jemanden missbrauchen will

CUlaterAllig8or  24.09.2024, 02:32
@Granada3

Klar, es gibt bestimmte Ausnahmen, hier ein Beispiel:

Zwei Menschen, die miteinander in einer Beziehung sind und sich erst im Erwachsenenalter kennengelernt haben, stellen irgendwann fest, dass der jeweils verschwundene Erzeuger ein und dieselbe Person sind.

Solche Beispiele sind aber die Minderheit. Die meisten Fälle von Inzest beruhen auf gestörte und missbräuchliche Mechanismen innerhalb einer Familie. Ich finde, dass man bei (Halb-)Geschwistern, die nicht miteinander aufgewachsen sind, in seltenen Fällen vielleicht eine Ausnahme machen kann, aber Missbrauch innerhalb der Familie (vor allem von Elternteilen an ihren Kindern) sollte hart bestraft werden.

naja sie es doch mal anders rum Inzest ist verboten weil du warscheinlich Kinder auf die Welt bringst die furchtbar leiden müssen. Bei Homosexuellen gibt es kein leid alle beteiligten haben ihren spaß warum also verbieten?

Inzest ist besonders problematisch, wenn Kinder gezeugt werden, die dann kranke Gene bekommen können.

Hallo.

Durch Inzest gibt es im Gegensatz zur Homosexualität sogar Nachwuchs.

Womit du die Begründung für das Verbot von Inzest gefunden hast. Ich bin sicher, du hast von den möglichen Schäden am Erbgut durch Inzest gehört, weil schlicht ein gesundes Backup fehlt wenn beide Elternteile den gleichen Gendefekt haben. Einfachste Wahrscheinlichkeitsrechnung!

Ansonsten z. B. hier grob nachzulesen:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/inzucht-sex-mit-verwandten-ist-ein-biologisches-risiko

LG