In einigen Ländern arbeiten Kinder bereits im Alter von vier Jahren stundenlang und tragen schwere Steine. Kann das sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn die Aussage stimmt, was sind das für Länder?

Länder die keinerlei Achtung vor jeglicher Menschenwürde haben.

Also wohl ziemlich genau die Länder, in denen auch Kinder als Soldaten von Terrormilizen eingesetzt werden oder junge Mädchen von ihren Eltern als Prostituierte verkauft oder zwangsverheiratet werden.

Hello,

ja dass gibt es wirklich, meist passiert dies in ärmeren Ländern wo die Familie sonst einfach nicht überleben kann. In diesen Ländern sind die gesetzte einfach nicht so streng oder werden einfach nicht überprüft. Kinderarbeit muss auch nicht immer etwas mit Steinen zu tun haben, oftmals arbeiten sie auch in Textilfabriken oder auf Kakaobohnen Plantagen.

LG

Die Vorstellung, dass Kinder bereits im zarten Alter stundenlang schwere Arbeit verrichten müssen, ist zutiefst erschütternd und widerspricht allen unseren Vorstellungen von einer menschenwürdigen Kindheit.

Ja, es ist leider wahr, dass Kinderarbeit in vielen Teilen der Welt immer noch weit verbreitet ist. Besonders in Entwicklungsländern, wo es oft an Bildungsmöglichkeiten und wirtschaftlichen Perspektiven mangelt, sind Kinder gezwungen, zur Familienkost beizutragen. Die Arbeiten, die sie verrichten, sind oft gefährlich und gesundheitsschädlich und reichen von der Landwirtschaft über die Textilindustrie bis hin zum Bergbau, Kinder werden aber in der Regel "erst" ab dem 6 Lebensjahr zum Arbeiten eingesetzt, derzeit dürften es insgesamt etwa 160 Millionen Kinder sein (beginnend ab dem erwähnten Lebensjahr).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das stimmt. Ich habe einige Eltern betreut, die aus u.a. diesem Grund emigrierten.

Leider ist das die traurige Realität. Wir können froh sein, dass das hier verboten ist.