In einem Fall der Mengenunterschreitung spricht man aus kalkulatorischer Sicht auch von einer Gemeinkostenunterdeckung. Was versteht man aber darunter?

2 Antworten

Wenn der Gesamtdeckungsbeitrag nicht ausreicht, die fixen Kosten zu decken, bleiben Teile der fixen (Gemein-)Kosten ungedeckt und das Unternehmen erwirtschaftet einen Verlust.

Das ist immer dann der Fall, wenn die verkaufte Menge geringer als die Gewinnschwellenmenge ist.

An der Gewinnschwelle sind sämtliche fixen Kosten gedeckt und der Gewinn = 0.

Wenn du kalkuliert hast, dass du 100 ME verkaufen musst, um vom Deckungsbeitrag deine Gemeinkosten zu decken, du verkaufst aber nur 50 ME, dann hast du nur die Hälfte der Gemeinkosten reingekriegt und die restliche Hälfte schlägt als Verlust zu Buche. Du hast dann eine Unterdeckung von 50 %, weil du auf der Hälfte der Gemeinkosten sitzen bleibst.