In der Einnahmepause geschützt?

2 Antworten

Ja, man ist in der Pause geschützt. Auch im ersten Pillenzyklus. Sofern man sie immer richtig eingenommen hat natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann bist du durchgehend 24/7 vor, in und nach der regulären Pause geschützt.

Leider steht nicht nach jedem Absatz „Sie sind dann sofort geschützt“ oder „auch dann geschützt“ - das würde wohl den Rahmen jeder Packungsbeilage sprengen.

Da diese oder ähnliche Fragen hier häufiger gestellt werden, wundert (und auch ärgert) es mich, warum leider nicht alle Hersteller auf die Idee kommen, dies trotzdem explizit in der Gebrauchsinformation zu erwähnen.

Gleichwohl wundert (und auch ärgert) es mich, warum leider nicht alle, die mit Pille verhüten, auf die Idee kommen, die Gebrauchsinformation aufmerksam zu lesen.

Denn in einigen Packungsbeilagen (und auch bei deiner VELAFEE®!) steht eben doch etwas zum Schutz in der Pause.

Grundsätzlich zeigen die garantierten Empfehlungen in der Gebrauchsinformation aber immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gäbe es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung und/oder andere Handlungsempfehlungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme