In Berlin hat heute ein Libanese seine Ex Frau erstochen obwohl es ein gerichtliche Annäherungsverbot gab, was bringen Verbote?

7 Antworten

Wer ein solches Verbot übertritt riskiert eine Strafe.
Insofern bringen diese Verbote sogar sehr viel, sie werden aber von den gekränkten Kerlen halt trotzdem manchmal überschritten, weil sie glauben einen Anspruch auf die Ex zu haben.

Das es zu einem Mord kommt ist hingegen selten - aber trotzdem stirbt in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau durch den Partner oder den Ex.

Was bringen Verbote?

Normale Menschen halten sich daran; abnormen Menschen sind sie egal.

Das Morden ist ja schließlich auch unter Strafe gestellt und konnte die Tat nicht verhindern. Auch Staaten mit der Todesstrafe erzielen keine anderen "Erfolge"!

Gar nichts bringt ein Annöherungsverbot. Wissen wir doch. Gefährder müssen an die Leine. Und wenn der Täter ein Aufenthaltsrecht hat oder gar deutschen Pass, dann kann man ihn nicht raus werfen.

Die Zählung der Femizide springt also wieder eines nach oben für dieses Jahr. Letztes Jahr waren es 155 getötete Frauen.

Verbote bringen nur was wegen der Strafandrohung. Wer die ignoriert, kann trotzdem morden usw.

was bringen Verbote?

Verbote erzeugen meistens eine Hemmschwelle weil ihre Übertretung mit Sanktionen bedroht ist.

Aber - keine Verbot kann lückenlos überwacht werden und menschliche Aussnahmesituationen setzen Hemmschwellen manchmal außer Kraft.